Kulturforum Alte Post Über den Dächern von Neuss

Neuss · Das Team der Alten Post hat es sich auf dem Dach des Kulturforums gemütlich gemacht. Die spektakuläre Aufnahme entstand anlässlich den Sanierungsarbeiten des Obergeschosses.

 Hans Ennen-Köffers, Fadime Arslanmirza, Andreas Scharf, Klaus Richter, Silke London, Leonie London und Jeremias Meier. (v.l.n.r)

Hans Ennen-Köffers, Fadime Arslanmirza, Andreas Scharf, Klaus Richter, Silke London, Leonie London und Jeremias Meier. (v.l.n.r)

Foto: Melanie Stegemann

Das Team der Alten Post hat es sich auf dem Dach des Kulturforums bequem gemacht: Ihr Anblick erinnert an das berühmte Foto „Mittagspause auf einem Wolkenkratzer“, das 1932 in New York aufgenommen wurde. Die Neusser Version wurde von Klaus Richter inszeniert und von der Fotokünstlerin Melanie Stegemann festgehalten.

Der Anlass für dieses außergewöhnliche Fotoshooting sind Sanierungsarbeiten, die am Dach und im Obergeschoss des Kulturforums vorgenommen wurden.

Die mehr als 30 Jahre alten und teilweise durchgefaulten Fenster wurden ausgetauscht. Um die entsprechenden Anschlussstellen auf dem Zinkdach erstellen zu können, wurde das Gebäude zeitweise eingerüstet. Außerdem wurde eine Absturzsicherung installiert.

Nun geht es in den Innenräumen weiter: Im Mal- und Werkraum müssen die Verkleidungen rund um die Fenster angepasst werden. Auch neue Lampen soll es geben.

„Wir sind sehr froh, dass nach 30 Jahren, die es das Konzept

"Kulturforum Alte Post" schon gibt, wir nun für die Zukunft wieder bestens aufgestellt sind“, sagt Hans Ennen-Köffers, Leiter der Alten Post. „Neben dem Sicherheitsaspekt freue ich mich natürlich besonders darüber, dass die Veränderungen unseren

Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Dachgeschoss sehr zugute kommen werden.“ Momentan könne ein Teil der Angebote in anderen Räumen laufen. Er rechnet damit,

dass die Kurse nach den Herbstferien wieder normal beginnen können.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort