Helfer in Neuss So erlebt ein Arzt seine Schicht im Corona-Testzentrum

Serie | Neuss · Robert Baumann gehört zu den Medizinern, die regelmäßig im Corona-Testzentrum im Einsatz sind. Er berichtet, wie der Alltag dort aussieht.

 Robert Baumann arbeitet als Arzt im Corona-Testzentrum in Neuss.

Robert Baumann arbeitet als Arzt im Corona-Testzentrum in Neuss.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Mit Infektionserkrankungen kennt er sich aus: Robert Baumann ist niedergelassener Hausarzt in Neuss und behandelt neben allgemeinen internistischen Krankheiten zudem HIV-Patienten. Als die Infektionskrankheit Corona ausgebrochen und in Neuss das Testzentrum an den Start gegangen war, war es für ihn geradezu eine Selbstverständlichkeit, sich freiwillig als Arzt zu melden. Seit März 2020 arbeitet er nach Feierabend im Schnitt einmal die Woche für zwei Stunden im Testzentrum.