Preis für Neuss Architekturpreis für Pfarrheims und Kindertagesstätte von St. Konrad

Neuss · Das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW zeichnen elf neue Kindertageseinrichtungen mit einem Architekturpreis aus. In Neuss wurden der Neubau des Pfarrheims und der Kindertagesstätte von St. Konrad ausgezeichnet.

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW zeichnen elf neue Kindertageseinrichtungen mit einem Architekturpreis aus. Die undotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr nach Bonn, Essen, Kamp-Lintfort, Köln, Mülheim an der Ruhr, Neuss, Münster, Troisdorf und zweimal nach Aachen, wie die Architektenkammer am Montag in Düsseldorf mitteilte.

In Neuss wurden der Neubau des Pfarrheims und der Kindertagesstätte von St. Konrad für seine klare Grundrissgeometrie und ruhige Gestaltung ausgezeichnet. Mit wenigen Materialien und einer „disziplinierten Entwurfshaltung“ sei ein städtebauliches Ensemble von „hochwertiger Anmutung“ entstanden.

Die Preisverleihung findet am 22. Juni im Düsseldorfer Kunstmuseum K20 statt. Die ausgezeichneten neuen Gebäude oder Anbauten werden im Sommer in einer Ausstellung präsentiert.

Mit der Auszeichnung an unterschiedliche Kita-Träger oder Bauherrn, Architekten oder Stadtplaner wollen Land und Architektenkammer die Bedeutung der Architekturqualität von Kita-Bauten herausstellen und ihren positiven Einfluss auf die Lern- und Lebenswelt von Kindern betonen. „Gut gestaltete Räume, die an den Bedürfnissen der Kinder, aber auch des Personals ausgerichtet sind, tragen wesentlich zu den Zielen des neuen Kinderbildungsgesetzes bei“, erklärte Familienminister Joachim Stamp (FDP). Kinder bräuchten ein Umfeld, in dem sie sich gerne bewegten und miteinander lernten.

(ubg/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort