Wettbewerb für Ahrtalbrücken Neusser Architekt baut gegen die Endzeit-Stimmung

Neuss · Eckehard Wienstroer hat schon unterschiedlichste Brücken geplant und gebaut. Doch nie hat er sich Gedanken für so viele Brückenbauwerke gleichzeitig machen müssen. Anlass dazu gab die Jahrhundertflut vergangenes Jahr im Ahrtal. Jetzt läuft dort der Wiederaufbau – mit viel Input aus Neuss.

 Bei der Sturzflut 2021 wurden viele Brücken im Ahrtal zerstört. Wienstroer aus Neuss und Schüßler aus Düsseldorf liefern Ideen für den Wiederaufbau.

Bei der Sturzflut 2021 wurden viele Brücken im Ahrtal zerstört. Wienstroer aus Neuss und Schüßler aus Düsseldorf liefern Ideen für den Wiederaufbau.

Foto: Wienstroer Architekten Stadtplaner

Die Juli-Flut zerstörte im Vorjahr jede zweite Brücke im Ahrtal unwiederbringlich. Der Wiederaufbau der Bauwerke wird Jahre dauern, aber er wird zu einem guten Teil die Handschrift eines Neussers tragen. Gemeinsam mit den Ingenieuren um Peter Sprinke von Schüßler-Plan aus Düsseldorf gewann Architekt Eckehard Wienstroer (58) mit seinem Büro von der Hammer Landstraße die öffentliche Ausschreibung für das Gestaltungskonzept zur Wiedererrichtung der Brücken im Flutgebiet Ahr. Für Wienstroer ein „Jahrhundert-Projekt“.

Nun Büro-Partner: Eckehard Wienstroer und Tochter Nora Spath.

Nun Büro-Partner: Eckehard Wienstroer und Tochter Nora Spath.

Foto: Andreas Woitschützke