SPD in Neuss fordert Bericht der Verwaltung Anwohner-Beschwerden über Vandalismus im Nierspark

Norf · Im sogenannten Nierspark gibt es offenbar verstärkt Probleme mit Vandalismus und Ruhestörungen. Das jedenfalls meldet die SPD-Ratsfraktion und verweist auf Hinweise von Anwohnern.

 Die Polizei verweist darauf, dass es mit Blick auf Straßenzüge, die zum Nierspark zählen, in den vergangenen Monaten keine Auffälligkeiten mit Ruhestörungen gegeben habe. (Symbolbild)

Die Polizei verweist darauf, dass es mit Blick auf Straßenzüge, die zum Nierspark zählen, in den vergangenen Monaten keine Auffälligkeiten mit Ruhestörungen gegeben habe. (Symbolbild)

Foto: dpa/Carsten Rehder

Das Thema soll nun in der nächsten Sitzung des Bezirksausschusses Norf besprochen werden. Die SPD hat einen entsprechenden Antrag eingereicht. Der Bezirksausschuss tagt am Dienstag, 19. Februar, in Haus Derikum. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr.

Nachdem sich die Anwohner an die SPD gewandt haben, fordert diese nun von der Verwaltung einen Sachstandsbericht zur Situation im Nierspark. Dort habe es zum Beispiel erst vor Kurzem einen versuchten Garageneinbruch gegeben. Mit Blick auf dieses Vorkommnis sowie Vandalismus und Ruhestörungen würden sich die Anwohner eine stärkere Bestreifung durch die Polizei wünschen. Diese soll insbesondere in den Abendstunden erfolgen.

Die Polizei verweist darauf, dass es mit Blick auf Straßenzüge, die zum Nierspark zählen, in den vergangenen Monaten keine Auffälligkeiten mit Ruhestörungen gegeben habe. Eine lückenlose Auswertung sei jedoch nur schwer möglich, da es sich beim Nierspark um keine klar definierte Örtlichkeit handle. Mit Blick auf einzelne Straßenzüge – zum Beispiel die Niersstraße, Emsstraße und Donaustraße – sei die Polizei jedoch vereinzelt gerufen worden, weil sich Anwohner über Jugendliche auf einem Spielplatz beschwert haben. Dies sei zum Beispiel am 2. Oktober gegen 23 Uhr der Fall gewesen. Grundsätzlich nehme die Polizei Einsätze im Zusammenhang mit Ruhestörungen aber nur wahr, sofern die Ordnungsbehörde (Stadt Neuss) nicht erreichbar sei. Von daher bestehe die Möglichkeit, dass im Rathaus weitere Informationen zu Ruhestörungen vorliegen. Dies möchte die SPD unter anderem im Sachstandsbericht der Verwaltung in der Sitzung des Bezirksausschusses Norf erfahren.

Laut Polizei haben Anwohner der Niersstraße im April, Mai und Dezember 2018 Sachbeschädigungen angezeigt. Gemeldet wurden zerkratzte Autos und eine beschädigte Parkbank. In letzterem Fall konnten Tatverdächtige ermittelt werden. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen haben zündelnde Kinder für eine Beschädigung der Parkbank gesorgt.

Polizeisprecherin Diane Drawe betont: „Wir bestreifen mit uniformierten und zivilen Kräften das gesamte Stadtgebiet Neuss. Doch die Polizei kann nicht überall sein.“ Daher rufe man regelmäßig dazu auf, verdächtige Beobachtungen – zum Beispiel mit Blick auf Vandalismus – über den Notruf 110 zu melden. Dies sei wichtig, um Verdächtige noch vor Ort zu überprüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort