Straßenarbeiten in Neuss Anwohner ärgert sich über Baustelle an der Peter-Loer-Straße

Neuss · Lärm, Dreck, weniger Parkplätze – Harald Hau wohnt an der Peter-Loer-Straße, die seit Monaten eine Großbaustelle ist. Dort werden Gas- und Wasserleitungen erneuert. Der Anwohner hadert mit der Dauer der Arbeiten.

 Die Baustellen an der Peter-Loer-Straße sorgen für Ärger, weil dort schon seit über einem halben Jahr gearbeitet wird.

Die Baustellen an der Peter-Loer-Straße sorgen für Ärger, weil dort schon seit über einem halben Jahr gearbeitet wird.

Foto: Anneli Goebels

„Anfang November 2019, so war uns angekündigt worden, sollten die Arbeiten beginnen und ungefähr drei Monate dauern“, sagt er. Tatsächlich los ging es dann aber erst im Dezember. Somit sind die angeblich vorgesehenen drei Monate längst vorbei. „Ich frage mich, wie lange wir hier noch mit dem Lärm und Dreck leben müssen?“, fragt Hau.

Die Infrastruktur Neuss (ISN) erneuere dort im Auftrag der Stadtwerke die Gas- und Wasserleitungen inklusive der Hausanschlüsse, wie Stadtwerke-Sprecher Jürgen Scheer auf Nachfrage mitteilt. Gleichzeitig dementiert er aber auch die Aussage, dass von einer Bauzeit von drei Monaten die Rede gewesen sei. Warum nun an und in der Straße aber nach sechs Monaten immer noch fleißig gebuddelt wird, erklärt Scheer folgendermaßen: „Die Arbeiten wurden über Weihnachten und Neujahr unterbrochen. Weitere zwei Wochen ruhte die Baustelle im Januar dann witterungsbedingt.“ Dass laut Harald Hau auch von Anfang April bis Mitte Mai nichts gemacht wurde, habe, so Jürgen Scheer, an der Corona-Krise gelegen, nicht an den Stadtwerken, denn „die haben ihre Aufträge in Neuss nicht gestoppt“, betont der Sprecher. Aber bedingt durch die Pandemie sei die beauftragte Baufirma in Kurzarbeit gewesen. „Das war eine Unternehmensentscheidung aufgrund der Gesamtauftragslage“, erklärt Scheer weiter.

Seit Ende Mai sei die Firma nun aber wieder mit zwei Kolonnen im Einsatz. Und wenn das so bliebt, sollen die Arbeiten noch im Sommer – ein konkreteres Datum konnte nicht genannt werden –, beendet werden.

Sie haben ein Anliegen? Auf folgenden Wegen können sie uns erreichen (bitte immer Rückrufnummer angeben!): Am schnellsten geht’s per Anruf (Montag bis Freitag) unter der Telefonnummer 02131 404284. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail, Stichwort „Bürgermonitor“, an redaktion.neuss@ngz-online.de. Gern können Sie auch einen Brief schreiben an die NGZ, Moselstraße 14, 41464 Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort