Neusser Mappenprojekt „Wir“ Positive Farben in Zeiten von Corona

Serie | Neuss · „Alle in einem Boot“ hat Anne Kolvenbach ihr Bild für das Mappenprojekt des Kulturamts genannt. Die Künstlerin malt abstrakt - auch in diesem Fall.

Für Anne Kolvenbach war die Anfrage des Kulturamts, sich am Mappenprojekt „Wir“ zu beteiligen, gleich aus zwei Gründen keine Frage: „Ich habe mich natürlich sehr gefreut“, sagt die Malerin, „und ich fand es auch sehr anregend.“ Anregend schon deswegen, wie sie sich als Künstlerin ohnehin mit der Corona-Pandemie auseinandersetzen wollte und auch musste. „Ich habe mich sofort in die Arbeit gestürzt“, sagt sie, die hauptsächlich abstrakt malt, lachend. Innerhalb von fünf Wochen sei eine Serie mit Masken entstanden: „Im Prinzip düstere Scherenschnitte mit Malerei.“

 Anne Kolvenbach lebt und arbeitet in Neuss.

Anne Kolvenbach lebt und arbeitet in Neuss.

Foto: J. Kolvenbach

Dass davon aber nicht ein Bild im Mappenprojekt veröffentlicht wurde, hat allein etwas mit der Künstlerin, die in Neuss geboren wurde, in der Stadt ein Atelier und einst an der Kunstakademie Düsseldorf studiert hat, zu tun. „Kurz vor der Abgabe habe ich festgestellt: Die Bilder mit den Masken repräsentieren nicht mich!“ Also entschied sie sich für einen Neuanfang, „Alle in einem Boot“ entstand.

„Es ist ein anderes Bild“, sagt die Künstlerin, die in ihrer Malerei nach dem Prinzip Zufall und Konstruktion handelt. „Ich schütte die Farbe auf das Papier“, erklärt sie, woraus sich dann „Formempfindungen ergeben“. Sie fügt zusammen, arbeitet dann weiter, wobei sich aus der fließenden Farbe auch ein Konstrukt entwickelt. „Ich arbeite gern mit dem, was in mir ist“, sagt sie, die zwar als Auslöser den Zufall annimmt, aber auch beteuert: „Natürlich ist das Bild etwa durch ein Drehen auch beeinflussbar.“

Auf den Titel „Alle in einem Boot“ ist Anne Kolvenbach gekommen, weil „ich finde, dass eine Gesellschaft Freiheit genießt und gleichzeitig gebunden sein sollte“, sagt sie und ergänzt: „Malen ist auch eine Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit.“

Für die gelbe Farbe zum Beispiel habe sie sich entschieden, weil sie positiv besetzt sei und geradezu strahlt. „Ich bin selbst auch ein positiver Mensch“, meint sie und findet sich auch als Künstlerin im neuen Bild wieder.

Info www.annekolvenbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort