Zweiter Prozesstag nach Bluttat in Neuss Angeklagter hat Messerattacke bei Polizei-Vernehmung bestritten

Neuss/Düsseldorf · Was hat sich Ende April bei einer Bluttat in einem Mehrfamilienhaus an der Görlitzer Straße ereignet? Diese Frage versucht das Landgericht Düsseldorf zu klären. Am zweiten Verhandlungstag wurden zahlreiche Zeugen vernommen. Ergebnis: Der Angeklagte will die Tat nicht begangen haben.

 Am Montag fand der zweite Prozesstag vor dem Düsseldorfer Landgericht statt.

Am Montag fand der zweite Prozesstag vor dem Düsseldorfer Landgericht statt.

Foto: dpa/Marcel Kusch

„Er hat mir gegenüber erklärt, er wäre zum Tatzeitpunkt gar nicht im Haus gewesen“, gab eine Polizeibeamtin zu Protokoll, die den Beschuldigten in den Räumen der Polizeiwache an der Jülicher Landstraße in Neuss mehrfach über seine Rechte belehrt hatte, „er hat gesagt, er sei am Rhein beim Grillen gewesen.“ Angesprochen auf seine frischen Schnittverletzungen an der Hand hätte der 42-Jährige erklärt, beim Grillen sei eine Flasche kaputt gegangen – daran hätte er sich geschnitten.