Blaue Funken in Neuss Andreas Radowski für „44 jecke Jahre“ geehrt

Neuss · Zur ersten Großveranstaltung im Winterbrauchtum und im neuen Jahr baten jetzt die Blauen Funken zu karnevalistischem Frühschoppen mit Senatsempfang in die Wetthalle am Rande des Rennbahnparks. Wer mitfeierte.

 Andreas Stuhlmüller (l.), Vorsitzender der Blauen Funken, ehrte Sitzungspräsident Andreas Radowski für 44-jährigen Einsatz bei der Karnevalsgesellschaft.

Andreas Stuhlmüller (l.), Vorsitzender der Blauen Funken, ehrte Sitzungspräsident Andreas Radowski für 44-jährigen Einsatz bei der Karnevalsgesellschaft.

Foto: Andreas Woitschützke

„Ich will nicht mehr auf die sehr schwierige Zeit in den letzten zwei Jahren zurückblicken, sondern mit euch allen zusammen wieder unser geliebtes Winterbrauchtum feiern“, hatte Andreas Stuhlmüller, der erste Vorsitzende der Blauen Funken, seiner Einladung vorausgeschickt. Prompt konnte Andreas Radowski, Sitzungspräsident und Moderator des Frühschoppens, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Sie wurden angeführt von den Ehrenkettenträgern Hermann Gröhe (2010) und Werner Galka (2019), dem Senatspräsidenten Gerd Butter und Senator Jörg Geerlings. Ein herzliches Willkommen galt auch Andreas Picker, dem Präsidenten des Karnevalsausschusses Neuss, dem Musikzug der Blauen Funken unter Peter Stickel, sowie Kalli Geißler, dem Vorsitzenden der Ehrengarde.

Für die exzellente musikalische Untermalung des Mittags sorgte DJ Andreas „Captain“ Britz. Mit seinem „Mir sin widder do“ der Kölschrocker Brings spielte er kongenial auf das offizielle Neusser Motto der Session „Jecke Tönchen, jecke Lieder, Nüsser fiere endlich wieder!“ an. Eröffnet hatten den Frühschoppen die drei Tanzgruppen der „Blauen Fünkchen“. Die wahrlich nicht unter Nachwuchssorgen – trotz Pandemie – leidende Kinder- und Jugendgarde 1973 legte entzückende Tänze auf das Podium der Wetthalle. Aus ihren Reihen geht auch das Kinderprinzenpaar mit Max I. (Thiele) und Marie I. (Müller) hervor. Sie freuten sich: „Dieses Jahr wird gigantisch!“ Bereits 2021 proklamiert, herrschte einundeinhalb Jahre lang Funkstille. Umso lauter nun ihr dreimaliges „Ons Nüss – Helau!“ Captain Britz verabschiedete die junge Garde mit dem Neusser Heimatlied.

Im Mittelpunkt stand die Jubilarehrung aus zwangsläufig drei Sessionen. So wurde unter vielen anderen Dieter Plake geehrt, für „2 mal 11 Jahre“ und für seine Premiere als Hoppeditz im vergangenen November. Den Vogel aber schoß Andreas Radowski ab: Der 55-jährige Sitzungspräsident ist exakt 44 Jahre Mitglied der Blauen Funken, von Beginn an in leitenden Funktionen. Sein Engagement als Präsident der Kindersitzungen krönte er mit dem Kinderprinz 1979/80, die hohe Würde als Prinz Karneval der Stadt Neuss, zusammen mit Novesia Stephanie, folgte geradezu logisch in der Session 2003/04. Als Literat der Blauen Funken wurde er zum Vorsitzenden gewählt, eine Position, die er 15 Jahre innehatte, bevor er in der Session 2015/16 zum Sitzungspräsidenten avancierte. „Für mich ist wichtig, allemal und nur der Sache dienlich zu sein. Man kann dabei nur so gut sein, wie die Jungs die Strasssteinchen ins Rollen bringen“, sagt Radowski.

Prominenter Gratulant war übrigens Harry Heib, den Kabarettisten und Stunkpoeten schätzt der Jubilar sehr. Natürlich gab auch das Neusser Prinzenpaar Mark I. und seine Novesia Nicole I. dem Senatsempfang die Ehre. Ein weiterer Höhepunkt machte den Mittag zum Event: Der Musikzug der Blauen Funken, im Sommerbrauchtum bekannt als „Bundestambourkorps St. Hubertus Neuss“ spielte die Novesia-Garde in die Wetthalle. Was die Mädels der Tanzgarde dann zu einem Medley mit Musik des Musicals „Shockheaded Peter“ mit perfekter Akrobatik zeigten, war grandios.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort