Als stellvertretender Vorsitzender Neusser Engagement gegen Drogen am Steuer

Andreas Alberts ist jetzt stellvertretender Vorsitzender im „Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“.

 Der Neusser Andreas Alberts (rechts) ist auch Vorsitzender der Anwohnerinitiative Marienviertel.

Der Neusser Andreas Alberts (rechts) ist auch Vorsitzender der Anwohnerinitiative Marienviertel.

Foto: BADS Rheinland-Nord/BADS

Bei der Mitgliederversammlung des „Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ (BADS) in Saarbrücken stand jetzt auch ein Neusser im Fokus. So wurde der Biologe Andreas Alberts zum stellvertretenden Vorsitzenden der Landessektion Rheinland-Nord ernannt. Der Neusser kennt die Gefahren von Drogen und ihren Wirkungen ganz genau. So publiziert Alberts bereits seit 20 Jahren – national und international – zu dem Thema psychoaktive Pflanzen. „Ich bin gefragt worden, ob ich bereit wäre, diese Aufgabe zu übernehmen“, sagt Alberts, der nach eigenen Angaben nicht lange überlegen musste und zusagte.

Der BADS wurde am 25. Mai 1950 unter dem Namen „Bund für alkoholfreien Verkehr“ als gemeinnützige Vereinigung mit Sitz in Hamburg gegründet. Kerngebiet ist die Prävention – da möchte auch Andreas Alberts ansetzen und unter anderem mit Workshops sensibilisieren. So laufen derzeit die Planungen für eine bundesweite Projektwoche Ende November. Auch im Rhein-Kreis Neuss – genauer gesagt im Berufsbildungszentrum Grevenbroich – soll ein Projekt stattfinden. Alberts’ neue Funktion ist nicht seine einzige ehrenamtliche. So ist der Neusser auch Vorsitzender der Anwohnerinitiative Marienviertel, die sich im Jahr 2016 gegründet hatte. Hintergrund war die nach Angaben der Anwohner offene Drogenszene, die sich im unmittelbaren Umfeld des Neusser Hauptbahnhofs etabliert habe.

Der BADS untergliedert sich in 21 Landessektionen, welche die Aufgaben der Organisation in ihrem Zuständigkeitsbereich wahrnehmen. Die Zuständigkeiten der Landessektionen orientieren sich grundsätzlich an den Oberlandesgerichts-Bezirken. Alleine in NRW gibt es drei.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort