Neusser Fantasy-Autor Amazon verfilmt „Der Greif“ von Wolfgang Hohlbein als Serie

Neuss · Der Streamingdienst will denRoman des Neusser Autors als sechsteilige Serie verfilmen. Als Regisseur ist Sebastian Marka (“Tatort“) verpflichtet worden.

 Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein an seinem Schreibtisch in Neuss.

Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein an seinem Schreibtisch in Neuss.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Es ist eine fantastische und zugleich düstere Welt, in der sich der Außenseiter Mark und seine Freunde wiederfinden: Genannt wird sie „Schwarze Turm“. Dort herrscht seit vielen hundert Jahren ein Greif, der alle Lebewesen gnadenlos unterdrückt. Und nun sollen ausgerechnet die drei Jugendlichen die Schreckensherrschaft des Monsters beenden.

„Der Greif“ ist ein Roman aus der Feder des Neusser Fantasy-Autors Wolfgang Hohlbein, der mit 40 Millionen verkauften Büchern weltweit als erfolgreichster lebender Romanautor in Deutschland gilt. Allein „Der Greif“ ist seit seinem Erscheinen 1989 mehr als eine Million Mal verkauft worden. Nun hat der Streamingdienst Amazon angekündigt, jenen Fantasy-Roman als sechsteilige Serie zu verfilmen.

Zuständig ist die Produktionsfirma Wiedemann & Berg, die mit der Netflix-Serie „Dark“ einen internationalen Hit gelandet hat, in Kooperation mit DogHaus Film für Amazon Studios. „Ich bin Wolfgang Hohlbein sehr dankbar, dass er uns das Projekt anvertraut“, sagte Produzent Quirin Berg bei der Vorstellung. „Wir waren schon als Teenager alle Fans des Romans, und die Begeisterung stellt sich auch heute als erwachsener Leser sofort ein.“ Regie führt Sebastian Marka („Tatort – KI“), zuständig für das Drehbuch ist Erol Yesilkaya (Serie „Hausen“). Noch in diesem Jahr sollen die Dreharbeiten beginnen.

(ubg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort