Wirtschaft in Neuss Alunorf investiert 18 Millionen in Standort

Neuss · Das größte Aluminiumwalz- und Schmelzwerk der Welt tätigt die nächste Großinvestition in den Standort. Der dritte Recyclingofen, der 2023 in Betrieb gehen soll, ist ein wichtiger Schritt bei den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens.

 Ein Blick in das Aluminiumschmelzwerk.

Ein Blick in das Aluminiumschmelzwerk.

Foto: Alunorf/Michael Hilgers

Es ist ein klares Standortbekenntnis. Alunorf investiert rund 18 Millionen Euro in einen dritten Recyclingofen. Damit soll der Anteil des Materials, das in der Kreislaufwirtschaft eingesetzt wird, noch einmal deutlich erhöht werden. Das Ziel: mehr Energieeffizienz und CO2-ärmere Produkte. „Mit der Investition in den neuen Recyclingofen haben unsere Inhaber Speira und Novelis ein wichtiges Signal für die langfristige Zukunftsfähigkeit der Alunorf gesetzt“, erklärt Oliver Hommel, kaufmännischer Geschäftsführer der Alunorf GmbH. „Das bestärkt uns auf unserem Weg in Richtung einer nachhaltigen Aluminiumproduktion hier am Standort.“