Event in Neuss Abifestival verzichtet in diesem Jahr auf große Namen

Neuss · Die monatelangen Vorbereitungen für das Festival befinden sich auf der Zielgeraden. Anders als zuletzt verzichten die Organisatoren aber auf prominente Headliner. Was sind die Gründe?

 Im Jahr 2018 rockten noch die beiden Düsseldorfer Rapper Kollegah und Farid Bang die Bühne.

Im Jahr 2018 rockten noch die beiden Düsseldorfer Rapper Kollegah und Farid Bang die Bühne.

Foto: Hogekamp, Lena (hoge)

Zum ersten Mal seit 2019 findet am Freitag wieder das Neusser Abifestival auf dem Gelände der alten Rennbahn statt. Das Event wird traditionell von einem Unternehmen ehemaliger Neusser Abiturienten organisiert, das auch für die unmittelbar zuvor stattfindende Abiparade durch die Neusser Innenstadt zuständig ist.

Die Musik auf dem Abifestival reicht von Techhouse und Charts bis hin zu Hip-Hop: „In der Regel buchen wir sowohl ein grundlegend gutes Lineup von Live-Acts aus der Region als auch ein, zwei hochkarätige Headliner“, erklärt Abifestival-Pressesprecher Christian Franke. In diesem Jahr haben die Schüler allerdings den Wunsch geäußert, zum Zwecke günstigerer Eintrittskarten lieber ohne große Stars zu feiern, so Franke.

Dennoch, gut besetzt ist das Abifestival allemal: Zum diesjährigen Lineup zählen an DJs anderem der Erkelenzer Timbo, der bereits auf dem Parookaville-Festival auftrat, David Christopher, der sonst Resident im Düsseldorfer Club „Sub“ ist, sowie Chris el Greco, der während der Pandemie vor allem online auflegte und auf der Plattform TikTok aktuell 2,6 Millionen Follower zählt. „Wie jedes Jahr werden außerdem Newcomer-DJs aus dem Kreis der Abiturienten auftreten“, erzählt Christian Franke. Mindestens ein DJ finde sich unter den Schülern nahezu immer, auf dem Festival wolle man ihnen eine Möglichkeit zum Auflegen geben.

Der Kontakt und die Organisation zwischen Festival und Schülerschaft sei in diesem Jahr, nach der dreijährigen Corona-Pause, sehr schwierig gewesen, sagt Franke: „Wir hatten Probleme, wieder Fuß zu fassen, weil wir oft nicht mehr bekannt waren.“ Auch die Abiparade, bei der die Schüler am Freitag mit ihren Wagen oder zu Fuß vom Neumarkt aus zur Rennbahn ziehen, sei daher in diesem Jahr mit zwölf teilnehmenden Schulen etwas kleiner ausgefallen. An der Rennbahn angekommen findet das Festival in diesem Jahr nicht innen auf dem Rennbahngelände, sondern in der Wetthalle und davor statt, ähnlich wie in den ersten Jahren des Festivals, wie Franke erklärt. Auch diese Entscheidung sei neben Gründen der Infrastruktur und Logistik auch durch die Auswirkungen der Pandemie bedingt. Franke und seine Kollegen organisieren das Festival bereits seit zehn Jahren. „In gewisser Weise soll das diesjährige Abifestival für uns ein Neustart werden – da, wo wir angefangen haben“, beschreibt der Pressesprecher. Um etwa den Kontakt mit den Schülern wieder zu stärken, habe man bereits zusätzliche junge Kräfte ins Team geholt.

Die monatelangen Vorbereitungen für das Festival befinden sich nun auf der Zielgeraden. Seit Dienstag wird auf dem Rennbahngelände aufgebaut, am Freitag um 14.30 Uhr startet dann die große Parade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort