Busse und Bahnen in Neuss 49-Euro-Ticket soll den ÖPNV beflügeln

Neuss · Das geplante bundesweite Nahverkehrsticket, das es ab 1. Januar für monatlich 49 Euro geben soll, hat auch Auswirkungen auf die Debatte um die „Teuer-Wabe 521“. Die Rechnung: Auch Einzelfahrten werden günstiger.

 Der ÖPNV soll ab 1. Januar bundesweit mit einem 49-Euro-Monatsticket genutzt werden können.

Der ÖPNV soll ab 1. Januar bundesweit mit einem 49-Euro-Monatsticket genutzt werden können.

Foto: Hogekamp, Lena

Im Moment herrscht erst einmal das, was viele vom Bahnsteig kennen: Wartezeit. Nur dass eben kein Zug angekündigt ist und mit Spannung erwartet wird, ob er denn pünktlich kommt und wie er letzten Endes ausgestattet ist, sondern ein ganz neues Ticket. Zum 1. Januar 2023 soll, darauf haben sich die Verkehrsminister von Bund und Ländern verständigt, das 49-Euro-Ticket als bundesweites Nahverkehrsticket kommen – sozusagen der Nachfolger des Neun-Euro-Tickets. Noch nicht abschließend geklärt ist die Finanzierung, zudem sind noch Details zu klären. Bei den Stadtwerken Neuss ist man daher ebenfalls im Warte-Modus. „Wir verfolgen die Diskussion um das 49-Euro-Ticket und sind gespannt auf die konkrete Ausgestaltung und Finanzierung“, sagt Unternehmenssprecher Jürgen Scheer.