Kontrollen der Neusser Polizei 396 Autofahrer waren zu schnell unterwegs

Neuss · Die Polizei hat am Donnerstag Kontrollen in Neuss durchgeführt. Den Fokus legten die Beamten auf das verkehrskonforme Verhalten von Radfahrern sowie das Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch Kraftfahrer.

Die Polizei kontrollierte am Donnerstag zahlreiche Verkehrsteilnehmer.

Die Polizei kontrollierte am Donnerstag zahlreiche Verkehrsteilnehmer.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Gegen eine Neusserin (30), die kontrolliert wurde, lag ein Haftbefehl vor. Nach Zahlung einer ausstehenden Geldstrafe wurde die Frau entlassen. Zeitgleich führten Beamte an der Bergheimer Straße in Reuschenberg sowie auf dem Grefrather Weg in Lanzerath Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt 396 Autofahrer waren zu schnell unterwegs. Der „Spitzenreiter“ fuhr 94 Kilometer pro Stunde bei erlaubten 50. Den Autofahrer erwartet ein Bußgeld von 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Mit einer Vielzahl von Fahrradfahrern kamen die Beamten ins Gespräch; dabei ging es in erster Linie um die mangelnde Nutzung der Beleuchtung. Drei Fahrradfahrer erhielten in dem Zusammenhang eine kostenpflichtige Verwarnung. Darüber hinaus wurden auch zahlreiche motorisierte Verkehrsteilnehmer auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Neben zwei Rotlichtverstößen stellten die Beamten auch sechs Autofahrer fest, die ihr Mobiltelefon während der Fahrt nutzten. Auf sie wartet ein punktebewährtes Bußgeldverfahren.

Neben weiteren Verstößen, unter anderem gegen die Gurtpflicht, Abbiegevorschriften, das korrekte Verhalten an Fußgängerüberwegen sowie gegen die Vorschriften des Gefahrgutrechts, fiel ein 45-jähriger Mann aus Neuss auf, der im Verdacht steht, seinen Pkw unter Einfluss von Betäubungsmitteln geführt zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Er muss mit einem Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkten in Flensburg sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort