Tourismus in Neuss Neuss Marketing bietet Souvenirs jetzt auch im Online-Shop an

Neuss · Neuss Marketing hat einen Online-Shop eröffnet, da viele Interessenten solch einen Service auch erwarten, wie Geschäftsführer Jürgen Sturm betont.

 Die Tourist-Info am Büchel bekommt eine Internet-Ergänzung.

Die Tourist-Info am Büchel bekommt eine Internet-Ergänzung.

Foto: Neuss Marketing

Neuss Marketing hat erstmals einen Online-Shop eröffnet – obwohl das städtische Tochterunternehmen seit Jahren landauf, landab Werbung dafür macht, dass die Menschen in die Innenstadt kommen. „Das ist auch nach wie vor unser Ziel“, betont Geschäftsführer Jürgen Sturm, der das neue Angebot deshalb auch nicht als Strategiewechsel begriffen wissen will.

Viele Interessenten, sagt Sturm zur Erklärung, würden einen solchen Service erwarten. Zu diesen zählt er nicht zuletzt die Exil-Neusser, wie Sturm die gebürtigen Neusser nennt, die fern der Heimat leben. Außerdem werbe auch Neuss Marketing im Rahmen des City-Marketing dafür, den stationären Handel mit Online-Angeboten zu verknüpfen. Da will man offenbar nicht außen vor bleiben.

Sturm spricht daher auch von einem interessanten Test, mit dem man sich intern schon lange beschäftigt. „Ich bin gespannt, wie die Nachfrage sein wird“, gibt er offen zu. Und wie sich das auf die Arbeit der Mitarbeiterinnen in der Tourist-Info auswirkt, die sich nun wohl öfter mit dem Paketversand und der Abwicklung von Retour-Sendungen werden beschäftigen müssen.

Aktuell hat die Tourist-Info rund 250 Artikel im Sortiment. Das reicht vom Aufkleber über Regenschirme und das Neuss-Wimmelbuch bis zu Puzzles mit Neuss-Motiven und dem Spiel Neuss-Monopoly. Bis auf einige Ausnahmen wie etwa Radwanderkarten, die in Kommission verkauft werden, gab und gibt es diese Artikel nur in dem Ladenlokal in den Rathausarkaden. Dieses Angebot im Corona-Lockdown irgendwie aufrecht zu erhalten, war weder einfach noch einträglich. „Wir wollten vor allem präsent bleiben“, sagt Sturm. So gab es erst einen Bringdienst, der telefonisch bestellte Waren frei Haus lieferte. Der wurde später durch ein Click&Collect-Modell abgelöst: Bestellte Waren mussten an der Ladentür abgeholt werden. Auch vor diesem Hintergrund wird Neuss Marketing mit dem Online-Shop „krisenfester“ – weil ständig erreichbar. Die Option, einen Artikel online zu bestellen und auch zu bezahlen aber in der Tourist-Info abzuholen, besteht aber weiterhin. Denn kostenfrei geliefert wird erst ab 50 Euro Bestellsumme.

Katharina Schlicht, Leiterin der Tourist-Info und Tourismusmanagerin, freut sich über das neue Angebot: „Der Online-Shop ist für uns eine tolle Möglichkeit, unsere Zielgruppe auch digital zu erreichen und zu bedienen“.

Der Online-Shop ist unter https://shop.neuss-marketing.de zu erreichen, kann aber auch über einen QR-Code angesteuert werden, der im Schaufenster der Tourist-Info für all jene Interessenten aushängt, die außerhalb der Öffnungszeiten kommen und vor verschlossener Ladentür stehen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort