Verkehr in Neuss CDU startet in Mobilitätswochen

Neuss · Einen Sonderparteitag, der allein einem Thema gewidmet ist, das gab es schon bei der CDU Neuss. Zuletzt 2016, als der Vorsitzende noch Jörg Geerlings und das Thema innere Sicherheit hieß. Themenwochen dagegen sind neu. Und genau in solche startet die Partei ab dem 19. Februar.

Bis zu einem Stadtparteitag am Samstag, 26. März, der zum krönenden Abschluss alle Ergebnisse bündeln und daraus Handlungsansätze entwickeln wird, geht es in drei Workshops und mehreren Terminen nur um Mobilität. Eines der, wie es der derzeitige Parteivorsitzende Jan-Philipp Büchler feststellt, drängendsten Themen.

 Teil der Kampagne ist ein Infostand mit dem CDU-Vorsitzenden Jan-Philipp Büchler.

Teil der Kampagne ist ein Infostand mit dem CDU-Vorsitzenden Jan-Philipp Büchler.

Foto: Andreas Woitschützke

Zu dem Stadtparteitag im Zeughaus wird auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller erwartet. Das ist keine Artig-, sondern fast eine Notwendigkeit. „Gerade mit Düsseldorf teilt sich Neuss viele Herausforderungen und Chancen in der Gestaltung von zukunftsfähiger Mobilität“, sagt Büchler, der in diesen Wochen das zusammenhängende Große herausarbeiten will. „Viele Pendler arbeiten in der einen und wohnen in der anderen Stadt“, nennt er ein Beispiel. Zugleich böten sich viele Chancen der Zusammenarbeit. „Die werden wir nur vernünftig nutzen, wenn wir auf beiden Rheinseiten gut zusammenarbeiten.“

Die Mobilitätswochen starten am Samstag, 19. Februar, von 14 bis 16 Uhr digital mit einer Videokonferenz. Ein Punkt auf der Agenda für diesen Nachmittag ist auch die Bildung von drei bürgeroffenen Arbeitsgruppen. Man werde aber auch andere Akteure wie etwa den ADFC ansprechen und um Impulse bitten, sagt Büchler, der mit seinen Vorstandskollegen für Samstag, 5. März, noch einen Infostand zu den Mobilitätswochen organisiert. An ihm sollen zwischen 11 und 14 Uhr die Bürger die Chance bekommen, ihre Ansichten und Ideen zur Mobilität in der Innenstadt anzubringen.

Die drei digitalen Arbeitsgruppen werden zu den Themen Pendlerverkehre, Logistik der Zukunft und Grüne Mobilität eingerichtet, und jede macht sich unter einer klaren Fragestellung an die Arbeit. „Wir komme ich besser zur Arbeit?“, fragt die von Natalie Goldkamp und Axel Stucke geleitete AG Pendlerverkehre. Die AG Logistik startet unter Leitung von Thomas Klann mit der Ausgangsfrage „Wie kommt das Paket leichter zu mir?“ und hat zu den drei Workshop-Terminen jeweils einen Experten zu Gast. „Wir komme ich intelligenter und umweltfreundlicher ans Ziel? fragt wiederum die AG „Grüne Mobilität“ um Jörg Geerlings.

Interessierte können sich unter 02131 718860 oder per Mail an info@cdu-neuess.de anmelden. Aktuelle Informationen zu den Wochen der Mobilität unter www.cdu-neuss.de.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort