Neuss Neues Konzept für die "Grün Weiße Nacht" der Jäger

Neuss · Richtige Uniformjacke statt Überwurf: Die Falkner im Neusser Jägerkorps werden sich künftig in einer anderen und - wie René Matzner findet - zeitgemäßeren Montur präsentieren. Einen Entwurf dazu präsentierte der Jägermajor am Wochenende den Chargierten, die das Vorhaben unterstützen. Der neue Chic solle schon bei der als eigene Truppe geführten Nachwuchsgruppe der 12- bis 16-Jährigen eine stärkere Bindung an das Korps entstehen lassen, sagt Matzner.

Im Jahr eins nach seiner Wahl zum Jägermajor und Nachfolger von Hans-Jürgen Hall zeigte sich Matzner dankbar für die Unterstützung durch seine Jäger - und weiter offen für Neues. Dafür stehen auch die im Herbst angeschobenen Aktivitäten eines Arbeitskreises "Jägerzu(g)kunft", der an einem neuen Leitbild für das Korps arbeitet - und einem zeitgemäßen Image. "Das ist ein Prozess und kein Projekt, das kurzfristig mit einem Ergebnis aufwartet", warnte Matzner vor falschen Erwartungen.

Mit der ersten Zugführerversammlung im Jahr wollte Matzner auch auf die anstehende Schützensaison einstimmen. Besondere Bedeutung hatte dabei beim Blick auf die Jahresplanung die "Grün Weiße Nacht" am 14. April. Sie wird - nach drei Jahren im "Garde du Neuss" - erstmals in der Gaststätte "Partytur" in Weckhoven gefeiert. Und zwar mit einem neuen Konzept. "Kneipe, Lounge oder Cocktailbar, für jeden soll etwas dabei sein", sagt Matzner. Die Truppe zumindest ist neugierig, der Vorverkauf ging sofort gut los.

Zu den Neuerungen, die der Major vorstellte, gehört auch eine "grüne Stunde". Zu ihr treffen sich am Tag der Krönung des Neusser Schützenkönigs die Jäger, bevor sich überhaupt der Chargiertenumzug auf den Weg macht. Diese Stunde, sagt Matzner, solle auch ein Dankeschön sein.

Nächster Termin nach der Partynacht in der Partytur ist am 5. Mai das Korpsschießen mit Proklamation des neuen Korpskönigs. Die Fackelbauer besprechen sich am 15. Mai, und spätestens mit der Anmeldeversammlung am 24. Juni und der Festversammlung in der Stadthalle (15. Juli) wechselt das Korps in den Kirmesmodus.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort