Neuss Neues Konzept für Autosalon gesucht

Neuss · Die Neusser Schau soll es künftig nur noch alle zwei Jahre geben. Und sie soll attraktiver werden.

 Zum Autosalon kamen stets rund 20 000 Besucher.

Zum Autosalon kamen stets rund 20 000 Besucher.

Foto: woi

Der Neusser Autosalon findet in diesem Jahr nicht, wie gewohnt, am zweiten März-Wochenende statt, sondern erst wieder in 2016. Die traditionsreiche Veranstaltung soll künftig grundsätzlich im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgerichtet werden. Nach der 45. Auflage im vergangenen Jahr zogen die Sparkasse Neuss als Veranstalter und ihre Partner Bilanz. "Schnell wurde dabei die Idee geäußert, den Autosalon alle zwei Jahre stattfinden zu lassen, immer im Wechsel mit der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main", sagt Sparkassensprecher Raimund Franzen. So könnten sich die Händler verstärkt auf die jeweilige Messe konzentrieren.

Die Pause wird nun für die Überarbeitung des Konzepts genutzt. "Wir müssen uns mehr zu einer Mobilitätsmesse entwickeln und dürfen uns nicht mehr nur auf Autos konzentrieren", erklärt Franzen. Alle Entscheidungen würden gemeinsam mit den Partnern getroffen. Infrage gestellt werde alles. "Wir bleiben in der Stadthalle, das steht fest. Im Hintergrund wird nun gearbeitet, dass die Veranstaltung besser und attraktiver wird", sagt der Sparkassensprecher.

In den vergangenen Jahren wurden stets rund 100 Neuwagen beim Autosalon präsentiert. 18 Autohäuser aus Neuss und Umgebung stellten Modelle aller bekannten Marken vor. Zu den Teilnehmern gehörten Polizei, Feuerwehr, Stadtwerke sowie Dienstleister im Bereich Tuning und Elektronik. Im Rahmenprogramm wurden drei von ihnen für "langjähriges Engagement", "attraktivstes Highlight" und "beste Präsentation" ausgezeichnet, außerdem lockten Formel 1-Fahrsimulatoren und eine Verlosung mit einer Reise als Hauptpreis in die Stadthalle.

Im Schnitt kamen jedes Jahr rund 20 000 Besucher zum Neusser Autosalon. Mit der Zeit hat sich aber das Freizeitverhalten der Menschen verändert: So nehmen die längeren Öffnungszeiten der Geschäfte am Samstag Einfluss auf die Besucherzahlen an beiden Tagen.

Ebenso hat es immer wetterbedingt Schwankungen in der Resonanz gegeben. Darum könnte es sein, dass der Autosalon künftig zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr - im April oder Mai - stattfindet. Der Termin soll nach Angaben der Veranstalter allerdings auch nicht mit den Feiertagen und den Schützenfesten kollidieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort