Neuss Neuer Managing Director für 3M-Dach-Region

Neuss · Der Chemiker John Banovetz folgt auf Reza Vaziri, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

 John Banovetz startete 1995 seine Karriere bei 3M.

John Banovetz startete 1995 seine Karriere bei 3M.

Foto: 3m

John Banovetz ist zum neuen Managing Director der 3M-Dach-Region ernannt worden. Damit tritt er die Nachfolge von Reza Vaziri, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Der promovierte Chemiker startete seine Karriere 1995 bei 3M. Zunächst arbeitete der US-Amerikaner in der Klebstoff-Forschung am Hauptsitz des Multitechnologiekonzerns in St. Paul, USA. Er übernahm verschiedene Aufgaben mit wachsender Verantwortung in den Bereichen Forschung und Entwicklung, strategische Planung, im Corporate Development sowie in Business-Funktionen. Als "Global Business Director" verantwortete er einen der umsatzstärksten Geschäftsbereiche Industrieklebstoffe und -klebebänder. Seine letzte Position war "Vice President" des "Corporate Research Lab".

Banovetz führt die Geschäfte von Neuss (Carl-Schurz-Straße) aus, dem 3M-Hauptsitz für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro und rund 7400 Mitarbeitern zählt die 3M-Dach-Region nach China/Hongkong und Japan zu den umsatzstärksten Regionen von 3M außerhalb der USA. Neben den administrativen Funktionen unterhält 3M in Neuss eines seiner größten Forschungszentren außerhalb der USA. Insgesamt arbeiten an diesem Standort rund 1300 Mitarbeiter.

Die Technologie- und Produktentwicklung ist eines der Hauptgeschäftsfelder des Konzerns, der jedes Jahr mehr als 1300 neue Produkte zur Marktreife bringt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort