Grenadierkorps Neuss-Grimlinghausen unter neuer Führung Axel Trautmann zum Major der Grenadiere gewählt

Grimlinghausen · Nach einem Reitunfall stand für Markus Hansen fest: Als Major des Grenadierkorps im Bürgerschützenverein Grimlinghausen könne und werde er nicht mehr zur Verfügung stehen. Das hatte er dem Vorstand schon vor der Generalversammlung gesagt, die jetzt im Reuterhof zusammenkam und bei der für einen geordneten Übergang an der militärischen Spitze des Korps gesorgt werden konnte.

 Major Axel Trautmann (l.) und Adjutant Marc Willebrand.

Major Axel Trautmann (l.) und Adjutant Marc Willebrand.

Foto: Grenadierkorps Grimlinghausen

Einstimmig wurde Axel Trautmann vom Grenadierzug „Rheinstolz“ zum neuen Major gewählt. Er hatte schon beim diesjährigen Schützenfest Hansen als Major vertreten (müssen). Trautmann ernannte gleich nach seiner Wahl Marc Willebrand vom Zug „Hippe Böck“ zu seinem Adjutanten.

Die Wahlen leitete Matthias Harms als Vorsitzender des Korps. er freute sich über eine gut besuchte Versammlung, zu er nicht zuletzt Schützenkönig Bernd I. (Lange) vom Grenadier-Tambourcorps „Rheinklänge“ und Ehrenmajor Jürgen Fuchs begrüßen konnte. Er konnte noch vor dem Einstieg in die Tagesordnung den neun Mitglieder zählenden Zug „Rheingold“ vorstellen, der sich dem Korps anschließen möchte. Das wächst damit auf die Rekordstärke von 249 Mann.

Schriftführer Ulrich Kienert (letztmalig!), Schießwart Carsten Rembold und Kassierer Marcus Motes trugen ihre Jahresberichte vor. Dann standen die Wahlen an, für die sich auch der Schriftführer nicht mehr aufstellen ließ. Neuer Schriftführer wurde Simon Gondek vom Grenadierzug „Ruck Zuck“. Er nahm die Wahl an, obwohl ihm offen erklärt worden war, wie viel Arbeit damit auf ihn zukommt. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Matthias Harms (1. Vorsitzender), Christoph Tieves (Hauptmann), Marcus Motes (Kassierer), Michael Richrath (Archivar) und Manuel Torscheit (Musikbeauftragter). Das Amt des Schießwarts blieb vakant.

Der Jahreshauptversammlung voraus ging das alljährliche Korpsschießen. Diesmal konnte sich Horst Hüsch vom Grenadierzug „Immer lustig“ vor Michael Richrath und Christoph Tieves durchsetzen. Jugendsieger wurde überlegen Manuel Kalb vom neuen Zug „Rheingold“. Den Mannschaftssieg holte sich der Zug „Hippelänger Frönde“.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort