Neuss Neue Sprecherin der Augustinus-Kliniken

Neuss · Christina Jacke (52) verbindet ab sofort Unternehmenskommunikation, Marketing und Unternehmensverantwortung.

 Christina Jacke ist Chefin von neun Mitarbeiterinnen.

Christina Jacke ist Chefin von neun Mitarbeiterinnen.

Foto: woi

Die St.-Augustinus-Kliniken stellen sich im Bereich Kommunikation neu auf. Christina Jacke leitet ab sofort die drei Aufgabengebiete Unternehmenskommunikation, Marketing und Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility, kurz CSR). Zuletzt zeichnete die 52-Jährige für eben diesen CSR-Bereich verantwortlich und betreute die sozial-karitativen Projekte des Unternehmens. Darunter die traditionelle Aktion "Neuss hilft Burundi", deren 50-jähriges Jubiläum im vergangenen Jahr im Garten des Klosters Immaculata gefeiert wurde.

Jacke ist Chefin von neun Mitarbeiterinnen, die für die externe und interne Kommunikation der gemeinnützigen GmbH sorgen. Denn die St.-Augustinus-Kliniken sind breit aufgestellt: Das Johanna-Etienne-Krankenhaus, die Behinderten- und Seniorenhilfe sowie das St.-Alexius-/St.-Josef-Krankenhaus und das Memory-Zentrum in Neuss, aber auch das Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach und die Niederrheinklinik in Korschenbroich zählen dazu. Die Unternehmensgruppe ist einer der größten Arbeitgeber in Neuss und zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Gesundheits- und Sozialleistungen am Niederrhein.

Jacke hat klare Visionen für ihre neue Tätigkeit: "Ich möchte die St.-Augustinus-Kliniken mit all ihren Kompetenzen und Innovationen, aber auch ihrem Herz, bekannter machen." Ihr sei vor allem wichtig, den Gedanken der Mitmenschlichkeit und christlichen Fürsorge, den die Augustinerinnen mit ihren Tätigkeiten prägten, weiterhin zu transportieren.

Denn die Geschichte der St.-Augustinus-Kliniken ist besonders eng verknüpft mit dem Gründerorden. "Diese sozial-karitative Flamme, die von den Augustinerinnen entzündet wurde, brennt auch in vielen Mitarbeitern weiter", ist Jacke überzeugt. Ihre Aufgabe sehe sie darin, diese Flamme noch stärker zum Leuchten zu bringen, beschreibt sie bildlich.

Die neue Kommunikationsleiterin ist in Brüssel geboren. Als sie zwölf Jahre alt war, zog ihre Familie nach Hamburg um. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete sie als Journalistin in Düsseldorf, Hamburg und Leipzig. Jacke ist Mutter von vier Kindern, die jüngste Tochter (17) geht noch zur Schule.

Seit dem Jahr 2010 ist sie für die St.-Augustinus-Kliniken tätig. "In dieser Zeit hat sich unglaublich viel getan bei uns", erzählt sie. Die Mitarbeiterzahlen belegen das: Waren es 2010 noch 3500 Angestellte, sind es heute 5000. Christina Jacke freut sich auf ihre neuen Aufgaben: "Unser Unternehmen ist vielfältig und hat multiprofessionelle Mitarbeiter."

Dann zählt sie auf: Vom Heilpädagogen zum Betriebswirt, vom Gärtner zum Arzt, vom Pfleger zum Psychotherapeuten - das seien nur einige Beispiele, sagt Jacke. "Das gibt es kaum woanders - und das gilt es transparent, zu machen."

(BroerB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort