Notschlafstelle am Derendorfweg fertig Neue Obdachlosenunterkunft am Montag zu besichtigen

Neuss · Die neue Obdachlosenunterkunft am Derendorfweg ist fertig. Bevor die „Hin- und Herberge“ genannte Einrichtung Anfang November erstmals als Notschlafstelle für wohnungslose Männer öffnet, kann sie am kommenden Montag, 29. Oktober, von jedermann besichtigt werden.

 Die aus  Modulen gebaute neue Notschlafstelle ist fertig.

Die aus Modulen gebaute neue Notschlafstelle ist fertig.

Foto: Christoph Kleinau

Ab 18 Uhr ist das Haus geöffnet. Dann werden auch Bürgermeister Reiner Breuer und Mitarbeiter von der Fachstelle Wohnen des städtischen Sozialamtes vor Ort sein.

Die Einrichtung wurde an der Stelle errichtet, wo bis Anfang des Jahres zwei Baracken maximal 52 Männern ein Obdach geboten werden konnte. Die zahlenmäßig kleinere Gruppe obdachloser Frauen oder gar obdachloser Familien bleibt ausgeklammert. Sie wurden und werden unter anderem in einfachen Hotels untergebracht. Perspektivisch, so hieß es schon 2015, als die Erweiterung der damals nur 20 Plätze zählenden Notschlafstelle beschlossen wurde, werde die Betreuung dieser Menschen schwieriger werden. Jetzt heißt es, das weitere Anstrengungen nötig seien.

Die neue Hin- und Herberge bietet jetzt 60 Schlafplätze – zuzüglich einer Reserve von 22 Betten. Untergebracht werden die Männer künftig nur noch in Zweibett-Zimmern, und auch in anderem Zusammenhang unterscheidet sich der Komfort deutlich von den beiden hölzernen Vorgängerbauten.

Diese Baracken waren vor mehr als 50 Jahren für Arbeiter des Traktorenwerkes gebaut werden. Nach Schließung des Werkes richtete sich das Liegenschaftsamt dort ein, bis die Gebäude für Asylbewerber benötigt wurden.

Der Beschluss zu Abriss und Neubau wurde schon im August 2017 gefasst, eine Fertigstellung der aus Container-Modulen zusammengestellten Gebäude für das Frühjahr in Aussicht gestellt. Nun ist darüber November geworden. In der Zwischenzeit wurden die Obdachlosen am Südpark einquartiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort