Zweite Auflage des Kult-Spiels soll in Neuss 2019 erscheinen Neue Monopoly-Edition für Neuss geplant

Neuss · Die zweite und überarbeitete Auflage der regionalen Edition soll ab Frühjahr 2019 erhältlich sein.

 2019 soll ein neues Neuss-Monopoly erscheinen.

2019 soll ein neues Neuss-Monopoly erscheinen.

Foto: Pixabay

Im kommenden Frühjahr soll eine gänzlich neue Auflage der „Monopoly Neuss“-Edition erscheinen. Das kündigt der Spieleverlag „Winning Moves“ aus Düsseldorf an. Laut einer Sprecherin des Verlags ist eine Auflage von 4000 Stück geplant. Diese soll sich deutlich von der Vorgängerversion des Neuss-Monopoly, das 2012 in erster Auflage erschienen ist, unterscheiden. „Es werden neue Straßennamen aufgenommen, zudem wird eine lokale Anpassung der Gemeinschafts- und Ereigniskarten vorgenommen“, erklärt die Sprecherin. In das Spiel sollen auch lokale Unternehmen, Hotels, Gastronomie, Freizeitanbieter sowie Sportvereine aufgenommen werden. „Es soll eine Mischung aus all dem, was die Stadt Neuss ausmacht, werden“, sagt die Unternehmenssprecherin. Dazu sollen Gespräche mit in der Quirinus-Stadt aktiven Akteuren – vom Unternehmen bis zum Sportverein – geführt werden.

Das klassische Monopoly-Spiel besteht in der deutschen Standardausführung neben den Gemeinschafts- und Ereignisfeldern aus 22 Straßen, vier Bahnhöfen und je einem Elektrizitäts- und Wasserwerk. Diese werden dann Neuss-spezifische Inhalte haben.

Monopoly kam 1935 auf den Markt. Elizabeth Magie hatte 1904 bereits eine Art Ur-Monopoly („The Landlord’s Game“) kreiert. Sie ließ es sich zwei Mal patentieren: 1904 und 1924 in einer überarbeiteten Fassung. Lange galt allerdings Charles Darrow als Erfinder, der 1933 seine Monopoly-Version vorstellte. Doch das Spiel fiel zunächst bei den großen Spieleverlagen durch. Parker zum Beispiel teilte zunächst mit, das Spiel habe gleich 52 Schwachpunkte, die einen Markterfolg äußerst unwahrscheinlich machen würden. Zudem dauere es viel zu lang.

Charles Darrow produzierte es zunächst auf eigene Faust und bot es unter anderem im berühmten New Yorker Spielegeschäft F.A.O. Schwarz an. Dort soll, so die Legende, es ausgerechnet Sally Barton, der Tochter des Parker-Gründers Georg Parker, aufgefallen sein. Heute gehört Monopoly zu den erfolgreichsten Brettspielen der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort