Öffentlichkeitswirksam zur Kelle gegriffen Neue Ideen und Konzepte

Öffentlichkeitswirksam zur Kelle gegriffen · Von Frank Kirschstein, München Stadt und Rhein-Kreis Neuss sind zuversichtlich in die Gewerbe-Immobilienmesse "Expo Real" in München gestartet. Im Mittelpunkt steht eine Vielzahl interessanter Gespräche mit potenziellen Investoren. Bürgermeister Herbert Napp (l.), Wolf-Dieter Siebert, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG, und Iris Ludwig, Bahn AG, legten den Grundstein für die neue Bahnhofsagentur. NGZ-Foto: L. Berns

Von Frank Kirschstein, München Stadt und Rhein-Kreis Neuss sind zuversichtlich in die Gewerbe-Immobilienmesse "Expo Real" in München gestartet. Im Mittelpunkt steht eine Vielzahl interessanter Gespräche mit potenziellen Investoren. Bürgermeister Herbert Napp (l.), Wolf-Dieter Siebert, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG, und Iris Ludwig, Bahn AG, legten den Grundstein für die neue Bahnhofsagentur. NGZ-Foto: L. Berns

Neue Ideen für den Neusser Bahnhof, Ansätze, die Industriebrachen wie das Pfeifer & Langen-Gelände oder das Areal "Silbersee" in Dormagen revitalisieren könnten, neuer Einzelhandel für Rommerskirchen - die Bilanz der Delegationen aus der Stadt und dem Rhein-Kreis Neuss nach dem ersten Tag der Internationalen Gewerbe-Immobilienmesse "Expo Real" in München ist vor allem eines: vielversprechend.

Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp scheute öffentlichkeitswirksam sogar den Griff zu Maurerkelle, Helm und Steinen nicht, um deutlich zu machen, dass der Messeaufenthalt an der Isar kein Vergnügungsausflug ist. Gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Bahn AG legte er symbolisch den Grundstein für die neue Bahnhofsagentur, ein Unternehmen, das gemeinsam mit den Kommunen neue städtebauliche (Nutzungs-) Konzepte für Bahnhöfe entwickeln soll.

Das Referenzobjekt der neuen Gesellschaft: der Bahnhof in Neuss. Noch bis zum Jahresende wollen Bahnhofsagentur und Stadt in Neuss bei gemeinsamen Bahnhofskonferenzen Ideen, Pläne und sogar bereits Finanzierungskonzepte besprechen. Von neuen Büroflächen und Parkdecks ist die Rede, aber auch von einer Aufwertung des gesamten Bahnhofsumfeldes. Landrat Dieter Patt berichtet unterdessen über eine Vielzahl interessanter Gespräche unter anderem mit dem Düsseldorfer Immobilienspezialisten Dr. Wulff Aengevelt.

Anschlussgespräche im Rhein-Kreis sind bereits terminiert. Dabei soll es etwa darum gehen, welche Möglichkeiten Aengevelt für die Vermarktung des Böhlerparks in Büderich sieht. Aber auch für die ehemalige Zuckerfabrik Pfeifer & Langen und das Gelände am Silbersee in der Stadt Dormagen interessiert sich das Immobilienunternehmen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort