Geplanter Neubau der Fleher Brücke Verkehrs-Alternativen jetzt forcieren

Meinung | Neuss · Die Fleher Brücke ist seit Jahren ein Sanierungsfall. Seitdem war sie gefühlt immer irgendwie Baustelle – und ein Nadelöhr. Dieser Zustand setzt sich nun auf unbestimmte Zeit fort. Darum gilt es schon jetzt, über mögliche Alternativen nachzudenken.

 Die Fleher Brücke wird nicht mehr sechsspurig befahren werden können.

Die Fleher Brücke wird nicht mehr sechsspurig befahren werden können.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Die Fleher Brücke ist zu neu, um mit ihr in eine Spirale immer neuer Reparaturen zu kommen, an deren Ende ein Neubau steht“: Mit dieser Feststellung hatte der Verkehrsminister im Mai 2018 umrissen, warum eine grundlegende Sanierung lohnend ist. Aber das war vor dem Beginn der Sanierung.