Stadtbibliothek Neuss Claudia Büchel leitet Stadtbibliothek

Neuss · Die 44-Jährige hat die Nachfolge von Alwin Müller-Jerina angetreten.

 Die neue Stadtbibliotheks-Leiterin Claudia Büchel.

Die neue Stadtbibliotheks-Leiterin Claudia Büchel.

Foto: Stadt Neuss

Die Stadtbibliothek hat seit Anfang Juli eine neue Leiterin. Die gebürtige Kölnerin Claudia Büchel übernahm die Führung von Alwin Müller-Jerina, der die Stadtbibliothek knapp 20 Jahre erfolgreich geleitet hatte. Die 44-jährige Büchel studierte Öffentliches Bibliothekswesen an der FH Köln und absolvierte berufsbegleitend ein Studium in Bereich Kulturmanagement. Von 1997 bis 2000 hat sie in verschiedenen Teilzeitstellen in Öffentlichen Bibliotheken gearbeitet. Von 2000 bis 2009 war sie Leiterin der Stadtbücherei Leichlingen und führte dort ein Qualitätsmanagement-System ein, das durch den TÜV zertifiziert wurde.

Durch die gemeinsame Arbeit im Qualitätsmanagement-Verbund Öffentlicher Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen kennt Büchel die Stadtbibliothek Neuss schon seit vielen Jahren und schätzt die Arbeit des Teams. Von 2009 bis 2017 war sie Leiterin der Stadtbücherei Hilden und konnte auch die dortige Einrichtung zur Zertifizierung führen. 2016 wurde die Stadtbücherei Hilden bundesweit als „Bibliothek des Jahres“ ausgezeichnet.

Zuletzt hatte Büchel etwa ein Jahr lang die Stadtbibliothek Münster mit 70 Mitarbeitern geleitet, nun erfolgte der Wechsel an das kleinere Neusser Haus (21 Mitarbeiter). Ausschlaggebend waren auch persönliche Gründe, denn Büchel wollte gerne wieder zurück ins Rheinland. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team die Stadtbibliothek Neuss weiter zu entwickeln und auf die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kooperationspartnern“, sagt Büchel, die seit 2017 das berufsbegleitende Studium Master in Library and Information Science (MALIS) an der TH Köln absolviert und in ihrer Freizeit begeisterte Geocacherin und Läuferin ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort