Sitzung in der Stadthalle Narrenschau der Pfarre von Bildung und Besitz

Sitzung in der Stadthalle · Dreimol Null blieb bekanntlich Null; dreimal "Dreikönige im Karneval" hingegen gibt an jedem Abend Spaß und Freud' am laufenden Band. Über etliche Jahre hinweg war die Sitzung mit diesem Motto eine "große", die die Stadthalle bis auf den letzten Platz füllen konnte - nicht zuletzt, da der langjährige Pfarrer an Heilige Dreikönige, der spätere Domprobst Heinz Werner Ketzer, umjubelte Auftritte mit seinem damaligen Kaplan Jochen Koenig dort hatte.

Was dazu führte, dass Ketzer es zum "Ritter wider den tierischen Ernst" in der Kaiserstadt Aachen brachte. Seit Jahren ist die Narrenschau der Pfarre von Bildung und Besitz - als die der frühere Oberpfarrer an St. Quirin, Hugo Liedmann, einmal die Dreikönigen-Pfarre bezeichnete - im Pfarrheim zu Gast. Einmal mehr führte Wolfgang Schnichels - den Schalk im Nacken - durch das närrische Programm.

Wie in den Jahren zuvor kamen auch in diesem Jahr pfarreigene Kräfte ebenso zu ihrem Recht, wie jene, die sozusagen auf der Karnevals-Bühne zu Hause sind. Und sie alle waren gleichermaßen bemüht, die Narren, die zum großen Teil kostümiert erschienen waren, zu erfreuen - was auch gelang, denn die Stimmung war an allen drei Abenden prima.

Gleich drei Gruppen stellte die Pfarre selbst: "Die phantastischen Sechs", bei denen es sich um junge Damen handelte; die "Dreikönige Harmonists", die schon seit etlichen Jahren aktiv sind und sich an der Musik der goldenen 30er Jahre des verflossenen Jahrhunderts ausrichten; und das Männerballett, das gar komische Schritte auf der Bühne vollführte, die Lacher jedoch flugs auf seiner Seite hatte. Dr. Alexander Gammersbach war schließlich dazu auserkoren, als "Vorort-Grenadier" seine Erlebnisse zu berichten.

Die Abteilung Gesang wurde aber auch von der Gruppe "De Albatrosse" und den "Düssel-Disharmonikern" bestens vertreten. Moderator Wolfgang Schnichels konnte schließlich mit zwei Tanzcorps aufwarten: Neben den "Steinenbrücker Schiffermädchen" aus Overath wirbelte "Rot-Weiß Vettelschoss" aus der Nähe von Linz über die Bühne.

Für das kölsche Element sorgte "Moped Manni", der seine Erlebnisse im Sattel plastisch schilderte. Und aus der Nachbarschaft der Domstädter, aus Leverkusen, war als Bauchredner Gerhard Rother, gekommen. Auch das Neusser Prinzenpaar, Prinz Norbert I. und Novesia Monika II., war mit von der Partie, während Berni Grein das Geschehen musikalisch begleitete. (manes)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort