Neuss Napp: Land zählt Neusser Schulden doppelt

Neuss · Die Stadt Neuss gehört zu den Kommunen in NRW mit einer der am höchsten Pro-Kopf-Verschuldung. Die Veröffentlichung des Statistischen Landesamtes (IT NRW) weist für Neuss mit 4863 Euro pro Einwohner Rang 13 in Nordrhein-Westfalen aus. Die Gesamtverschuldung liegt demnach bei 735,6 Millionen Euro. Doch die Rathausverwaltung wehrt sich gegen diese Darstellung, Bürgermeister Herbert Napp sagt: "Das ist falsch."

Den Landes-Statistikern sei, so heißt es, ein Fehler unterlaufen. Sie hätten Schulden doppelt gerechnet. Und zwar so: Die Stadt hat ihre Stadtentwässerung in eine Anstalt Öffentliches Rechts (AÖR) ausgegliedert und damit auch einen Großteil der Kredite aus dem eigentlichen Kernhaushalt. Aber ein Rest verblieb dort. Ebenso firmieren das Gebäudemanagement und die Friedhöfe mitsamt ihrer Kredite als "sonstige Einrichtungen" und nicht mehr im städtischen Kernhaushalt. Als die Mitarbeiter der IT NRW anklopften, wurde ihnen der komplette Kreditbestand der Einrichtungen angegeben. "Damit tauchen Kredite zwei Mal auf", sagt Napp: "Unter Sonderrechnungen bzw. unter ,sonstige Einrichtungen' sowie im Kernhaushalt." Demnach liegt die Gesamtverschuldung der Stadt bei 543 Millionen Euro und die Pro-Kopf-Verschuldung reduziert sich auf rund 3470 Euro. Die Stadt wies das Landesamt auf die fehlerhafte Rechnung hin. Die Statistiker bleiben bei ihrer Darstellung, erkennen aber die "Problematik interner Kreditbeziehungen" an. Für die neue Abfrage zum Schuldenstand 31. Dezember will die IT ein neues Konzept entwickeln.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort