1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Napp: Hafen-Gerüche gefährden neue Wohnbebauung

Neuss : Napp: Hafen-Gerüche gefährden neue Wohnbebauung

Bürgermeister Herbert Napp geht davon aus, dass die offenbar von der Ölmühle Sels verursachten Geruchsprobleme bald beseitigt sind: "Ich gehe davon aus, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Danach dürfte es keine Gerüche mehr geben."

Zurzeit gibt es Klagen von Anwohnern aus Neuss und Düsseldorf über beißenden Geruch. Auslöser ist eine Presserei von Sels, der Schwefelanteil in der Abluft ist offenbar zu groß.

Kreisumweltdezernent Karsten Mankowsky erwartet die Ergebnise von Messungen durch das Landesumweltamt. Sels-Betriebsleiter Fernado Santos spricht von einem "Prozess", ehe das Problem beseitigt ist. Bürgermeister Napp sagte, dass die Stadt ein hohes Interesse an einer Besserung habe. Denn auf dem Werhahn-Gelände und Münsterschulareal sei Wohnbebauung geplant. Mit diesen Geruchsbelästigungen gebe es keine Genehmigung.

(NGZ/rl)