Neuss Nach Urteil: Ex-König gibt Ehrenmitgliedschaft zurück

Neuss · Auf der Internetseite des Neusser Bürger-Schützen-Vereins ist vordergründig das neue Jahr noch nicht angebrochen: Bild-Impressionen von der Kirmes Ende August, Festprogramm und Öffnungszeiten des Schützenbüros - und Markus Reipen als neuer König. Eine Nachricht in eigener Sache sucht man vergebens, dabei hätte es Anlass dazu gegeben.

Denn die Zahl der Ehrenmitglieder ist auf elf gesunken. Ein ehemaliger Korpsführer (85) und ehemaliger König, der im Juni 2014 wegen gewerbsmäßigen Betruges vom Amtsgericht Neuss zu einer Bewährungsstrafe von acht Monaten Gefängnis verurteilt worden war, hat seine Ehrenmitgliedschaft von sich aus zurückgegeben.

"Das ist ihm nicht leicht gefallen", sagt Schützenpräsident Thomas Nickel, aber er habe Schaden vom Verein abhalten wollen. "Dafür bin ich ihm sehr dankbar", sagt Nickel.

Noch bevor das Urteil rechtskräftig geworden war, hatte sich das Ehrenmitglied verabredungsgemäß auf keinen schützenfestlichen Veranstaltungen mehr gezeigt, sagt Nickel. Denn dort wäre er mit vielen Freunden von einst zusammengetroffen, die er um zum Teil stattliche Beträge gebracht hat. Einige haben erreicht, dass ihrem Schuldner die Ehrenmitgliedschaft bei den Neusser Scheibenschützen aberkannt wurde. Sie hatten auch entsprechende Anträge an das Komitee der Bürgerschützen in Vorbereitung, die die Mitglieder nicht mehr beschäftigen müssen. "Das Komitee kann von sich aus eine Ehrenmitgliedschaft nicht aberkennen", sagt Nickel.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort