Politik in Neuss Ex-Bundestagskandidat Eßer tritt unter Protest aus der SPD aus

Neuss · Die SPD in Neuss verliert ein weiteres prominentes Mitglied. Nach dem Kreistagsabgeordneten Harald Holler kündigt nun Hubert Eßer, der Bundestagskandidat von 2009.

 Hubert Eßer (l.) und Harald Holler kehren der SPD den Rücken.

Hubert Eßer (l.) und Harald Holler kehren der SPD den Rücken.

Foto: Ludger Baten

In den Tagen vor dem Kreisparteitag am Samstag (29.) in Grevenbroich kommt die Neusser SPD nicht zur Ruhe. Nach dem Kreistagsabgeordneten Harald Holler (71) kündigt nun mit dem Bundestagskandidaten von 2009, Hubert Eßer (60), ein weiterer prominenter Sozialdemokrat der Partei die Mitgliedschaft auf. Sein Austrittsschreiben gab er am Donnerstag auf die Post. Im Gegensatz zu Holler führt Eßer vor allem bundespolitische Gründe an, sagt aber auch: „Wie die Neusser SPD-Spitze mit meinem Freund Harald umgegangen ist, hat das Fass zum Überlaufen gebracht.“ Er werde nicht der letzte Neusser sein, der dieser Partei den Rücken kehre.