Nach der Wahl in Neuss Sven Schümann soll die CDU im Stadtrat anführen

Neuss · Der unterlegene Bürgermeisterkandidat Jan-Philipp Büchler verzichtet auf den Fraktionsvorsitz. Er will den Kopf für die Sacharbeit frei haben. Während die Union sich neu sortiert, sondieren andere Fraktionen mögliche Koalitionen.

 Sven Schümann soll Fraktionsvorsitzender der CDU werden.

Sven Schümann soll Fraktionsvorsitzender der CDU werden.

Foto: CDU Neuss

Aus dem Front- wird ein Flügelmann: Jan-Philipp Büchler, unterlegener Bürgermeister-Kandidat der CDU, wird im neuen Rat zwar das direkt erworbene Mandat für den Wahlkreis Norf wahrnehmen und auch im Fraktionsvorstand eine Rolle spielen, nach dem Fraktionsvorsitz aber greift er nicht. Auf seinen Vorschlag hin soll die auf 21 Köpfe dezimierte Fraktion Sven Schümann zum Kapitän auf der Brücke machen. Die Wahl soll kommenden Montag erfolgen, wenn sich die neue Fraktion konstituiert. Schümann will annehmen.