Jazz-Konzert mit "Brass Quintett" in der Friedenskirche Musikalische Erziehung schon im Elternhaus

Jazz-Konzert mit "Brass Quintett" in der Friedenskirche · Mehr als 24 Jahre lang hat er die Kirchenmusik in Neuss maßgeblich mitgeprägt - Cordt-Wilhelm Hegerfeldt feiert am Montag seinen 65. Geburtstag. Aus der Fülle eines erfolgreichen Musikerlebens seien hier nur die wichtigsten Einzelheiten genannt: Geboren in Rendsburg, sein lutherisch geprägtes Elternhaus, das Pfarrhaus in Nortorf, sorgte für eine frühe musikalische Ausbildung: Klavierunterricht ab sechs, Orgel ab zwölf Jahren.

Dem Studium der Kirchenmusik in Herford und Lübeck folgten das Staatsexamen an der Musikhochschule Lübeck und ein Kapellmeisterstudium. Sein beruflicher Werdegang als Kirchenmusiker begann 1959 in der Luther-Kirche in Kiel und führte ihn über Tönning und Bremerhaven 1976 zur Christuskirchengemeinde nach Neuss.

Im Rahmen dieser Tätigkeit bis zum vorgezogenen Ruhestand ab August 2000 sind neben seiner Arbeit als Kantor viele musikalische Konzertangebote zu nennen. So wurden im Rahmen der "Kirchenmusiken in der Christuskirche Neuss" regelmäßig Orgelkonzerte "mittwochs um acht" sowie mit der "Kantorei der Christuskirche" in Zusammenarbeit mit den Düsseldorfer Symphonikern zahlreiche Kantaten, Messen und Oratorien aus Barock, Klassik und Romantik mit großem Erfolg präsentiert.

KMD Prof. Hegerfeldts Vita hat aber noch mehr zu bieten: Seit 1977 an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf tätig, ist er derzeit für die Gruppe der Professoren gewähltes Mitglied im Fachbereichsrat Kirchenmusik, Ton- und Bildtechnik, Musikpädagogik. Außerdem führt er seine Lehrtätigkeit im "Institut für Tonsatz" im Bereich "Musiktheorie weiterhin durch.

Darüber hinaus ist er - in Vertretung des Rektors der Hochschule - Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der "Kirchenmusikwochen in Neuss" und damit für die Durchführung der hochschuleigenen Veranstaltungen mitverantwortlich. Weiterführen wird Hegerfeldt auch seine Arbeit als Kreiskantor im Ostteil des Kirchenkreises Gladbach-Neuss, seine Mitgliedschaft im Kulturausschuss der Stadt Neuss als sachkundiger Bürger der CDU und im "Arbeitskreis Kultur" des Stadtverbandes der CDU Neuss.

Dass Hegerfeldt, der seit 1991 wegen seiner Verdienste auch Träger der Ehrenmedaille der Heimatfreunde Neuss ist, noch lange nicht "zum alten Eisen" gehört, beweisen noch andere Aktvitäten: Er arbeitet im Auftrag des Kreiskulturausschusses an einer Dokumentation über die "Kirchenmusik im Kreis Neuss" mit, die im November 2003 erscheinen soll.

Zudem wird er am Sonntag in der Friedenskirche in Norf ein Jazzkonzert mit seinem "Brass Quintett", mittlerweile dem fünften Ensemble mit Studierenden der Robert-Schumann-Hochschule, geben. -nel "Romantic Swing" nennt sich das Konzert, das den Bogen von William Byrd bis George Gershwin spannen wird und vom Ausbildungmusikscorps Hilden untersttüzt wird. Friedenskriche Norf, Sonntag, 17. Februar, 17 Uhr

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort