Neuss Münze war die Lösung

Neuss · "Der Fotograf war ,An der Münze' in der Innenstadt": Die Antwort von Rolf John zu unserem Suchspiel von Montag war ebenso richtig wie präzise. Der Derikumer ist deshalb der erste Preisträger, der ein Buch "Neuss erleben" gewinnt.

 Gesucht wurde gestern die Passage "An der Münze"

Gesucht wurde gestern die Passage "An der Münze"

Foto: NGZ

Das Detail, das er erkannt hatte, war ein vergrößerter Abguss eines Neusser Talers. Diese Replik erinnert in einer Passage in der Innenstadt an das Privileg der Neusser, eigene Münzen schlagen zu dürfen. Das Privileg war ihnen verliehen worden, nachdem sie die Belagerung durch den Burgunderherzog Karl der Kühne siegreich überstanden hatten.

Das nächste Neuss-Rätsel stellen wir Ihnen nächsten Mittwoch.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort