Münsterchor Neuss Konzerte und Proben unter südlicher Sonne

Für ein einstudiertes A-cappella-Programm reiste der Münsterchor in sonnige Gebiete. Dabei sang der Neusser Chor mitunter vor über 200 Zuhörern in Gran Canaria.

 Der Münsterchor traf bei seinem Konzert auf Gran Canaria auch den ehemaligen Oberpfarrer Guido Assmann (r.)

Der Münsterchor traf bei seinem Konzert auf Gran Canaria auch den ehemaligen Oberpfarrer Guido Assmann (r.)

Foto: Münsterchor

Auf den kanarischen Inseln hat der Münsterchor inzwischen eine kleine aber treue Fan-Gemeinde. Denn zum nunmehr dritten Mal reiste das Ensemble auf Einladung von Monsignore Axel Werner nach Gran Canaria, wo der Kölner Priester deutschsprachige Christen betreut. Dazu gehören viele unter südlicher Sonne überwinternde Senioren. Ganz anders und vor allem deutlich jünger war das Publikum der beiden Konzerte, die der Chor anschließend bei seinem ersten Besuch auf der Nachbarinsel Lanzarote geben konnte. Chorleiter Joachim Neugart war im Nachgang überzeugt: „Für viele war es das erste A-cappella-Konzert, das sie gehört haben.“

Für die Reise hatte Neugart mit dem Chor ein anspruchsvolles A-cappella-Programm einstudiert, aber auch Literatur für andere Chorgesänge eingepackt. Denn die Reise in fast schon frühlingshafte Breiten sollte auch für Proben genutzt werden. Erster Höhepunkt allerdings war ein Chorkonzert im Templo ecumenico auf Gran Canaria. Nach einem musikalisch vom Chor mitgestalteten und gut besuchten Gottesdienst mit etwa 250 Zuhörern sangen die Neusser tags darauf vor gut 200 Zuhörern in Anwesenheit des deutschen Konsuls Wolfgang Schwarz zeitgenössische Chormusik aus Europa.

Unter die Zuhörer hatte sich auch der Kölner Dompropst und Generalvikar Guido Assmann gemsicht, der den Münsterchor noch aus seiner Zeit als Oberpfarrer an St. Quirin kennt. Assmann, der auf Gran Canaria Urlaub macht, hatte den Chor schon im vergangenen Jahr bei dessen Inselbesuch getroffen.

Es folgten zwei Konzerte auf Lanzarote. Dort hatte die gebürtige Neusserin Eva Christina Kampmann in Kooperation mit den örtlichen Kulturabteilungen in Tinajo und Teguise für die Auftritte des Münsterchors zwei wunderbare alte Kirchen ausgesucht.

Die nächste Chorreise hat Neugart schon in Vorbereitung. Im Oktober geht es mit der „Capella Quirina“ nach Rijeka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort