Neuss "Mr. Tanz- & Tennis-Gala" bleibt im Ruhestand aktiv

Neuss · Heribert Klein ist der PR-Chef der Commerzbank in NRW. Gestern ging er in den Ruhestand. Der Tanz- & Tennis-Gala will er erhalten bleiben.

 Commerzbank-Aufsichtsrat Klaus-Peter Müller und Model Eva Padberg (v.l.) verabschiedeten gestern Abend Bank-Sprecher Heribert Klein (r.).

Commerzbank-Aufsichtsrat Klaus-Peter Müller und Model Eva Padberg (v.l.) verabschiedeten gestern Abend Bank-Sprecher Heribert Klein (r.).

Foto: Endermann

Wer über die Commerzbank spricht, der denkt an Heribert Klein. Direktoren und Leiter – kurz Chefs – kamen und gingen, doch Heribert Klein blieb. Das wird sich nun ändern. Gestern Abend verabschiedete die Commerzbank ihren nordrhein-westfälischen PR-Chef in den Ruhestand. Für die Neusser ist Klein nicht nur das Gesicht der Bank, sondern vor allem der Macher der Tanz- & Tennis-Gala, die er im November zum 29. Mal moderieren wird. Eine Aufgabe, in der ihn sich viele Ballbesucher auch künftig wünschen – auch als (Un-)Ruheständler.

Heribert Klein ist PR-Profi. Er versteht es, Marken zu polieren. Die Commerzbank, die Tanz- & Tennis-Gala und irgendwie auch sich selbst. Bei der Profilschärfung hilft ihm seine fast 50-jährige Berufserfahrung. Im Jahr 1964 startete der heutige Sprecher der Commerzbank seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Dresdner Bank an der Königsallee in Düsseldorf.

Mit den Medien kam er als Wehrpflichtiger erstmals in Kontakt. In der Pressestelle der Bundeswehr erkannte Klein, wie wichtig die Rolle der Kommunikation in Zukunft sein wird. Als Heribert Klein die Soldatenuniform wieder ausziehen konnte, war er als Mann der ersten Stunde dabei, als die "Dresdner" Anfang der 1970er Jahre ihre erste Pressestelle am Sitz der Zentrale in Frankfurt aufbaute. Doch schnell zog es ihn an den Rhein zurück, wo er zum PR-Profi der Bank aufstieg und es bis heute blieb. Das änderte sich auch 2008 nicht. Aus der Dresdner- wurde damals die Commerzbank, aus der Hausfarbe Grün wurde Gelb, doch das Gesicht der Bank blieb Heribert Klein, ihr Sprecher.

Beharrlich verfolgt dieser Mann seine Ziele, seine Strategien legt er langfristig an. Technik ist dabei für ihn ein Hilfsmittel; im Mittelpunkt bleibt immer der Mensch: "Computer sind nützlich, haben aber keine Seele. Der Mensch macht den Unterschied." Konsequent unterstützt Heribert Klein mit seiner Arbeit, mit seinem Ehrenamt die Schwachen der Gesellschaft – vorn weg Kinder und Behinderte. Seit über 30 Jahren rührt er die Werbetrommel für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Er hatte die Idee zur ersten Unicef-Gala in Deutschland, er rief vor 15 Jahren die Aktion "Ein Herz für Unicef" ins Leben. Prominente von Peter Ustinov bis Boris Becker gestalten oder signieren XXL-Herzen aus Holz, die versteigert werden. Allein diese Aktion brachte mehr als eine halbe Million Euro in die Unicef-Kassen. Klein sitzt im deutschen Unicef-Komitee.

In Neuss unterstützt Heribert Klein über die Tanz- & Tennis-Gala seit vielen Jahren die "Aktion Tandem". Die von der Unternehmerfamilie Zülow getragene Stiftung ermöglicht behinderten Menschen gesellschaftliche Teilhabe durch Sport. Auch die Tanz- & Tennis-Gala geht auf eine Initiative von Heribert Klein zurück, der damit den inzwischen dienstältesten Ball in Neuss geschaffen hat. Die 29. Auflage am 23. November wird dann auch so etwas wie eine Geburtstagsparty zum 65. für Klein – aber sicherlich kein Abschied von der Neusser Bühne.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort