Neuss Morgen Mobile NGZ-Redaktion zu Hafenbrücke und Uferpark

Neuss · Der Diplom-Ingenieur Wolfgang R. Mueller aus Willich ist ein sehr erfahrener Landschafts- und Gartenarchitekt. Doch die rund 25 500 Quadratmeter Uferpark - verteilt auf schlanke 830 Meter Länge - auf der Mole I im Neusser Hafen sind nicht auf die Schnelle zu gestalten.

An einigen Stellen bereitet ihm der harte Grund und Boden einige Sorgen. Doch er hofft, dass er und das ausführende Gartenbauunternehmen pünktlich fertig sein werden, wenn im Frühsommer der Uferpark offiziell für die Neusser Bevölkerung frei gegeben wird.

Neun Millionen Euro investiert die Stadt Neuss - zum Teil auch über ihr Tochterunternehmen Stadthafen GmbH -, um die Innenstadt zunächst ans Wasser rücken und jetzt sogar auf die Hafenmole I springen zu lassen: Die neue Brücke mit Aufgang an der Rheintorstraße und der neue, 830 Meter lange und im Mittel 30 Meter breite Uferpark machen es möglich. Am 29. Mai sollen die beiden für die Stadtentwicklung so bedeutsamen Elemente mit einem großen Fest der Öffentlichkeit übergeben werden. Bis zur Eröffnung - als Alternativtermin wird der 12. Juni genannt - muss noch viel Arbeit erledigt werden. Elemente der Gestaltung sind nutzbare Wiesenflächen, Spazierwege, artenreiche Bepflanzung, und entlang der Kaimauer sollen Linden in einer Reihe gepflanzt werden. Während der laufenden Arbeiten kann der Park noch nicht begangen werden.

Aber ein Blick von der Brücke auf die Spitze der Hafenmole ist möglich, auch die Pläne zum Uferpark hat Klaus Harnischmacher dabei, wenn der Stadthafen-Geschäftsführer morgen als Ansprechpartner der Mobilen NGZ-Redaktion zur Verfügung steht. Um 14.30 Uhr geht's unter der Moderation von Redaktionsleiter Ludger Baten in einer öffentlichen Veranstaltung los. Treffpunkt: Aufgang zur Hafenbrücke, Rheintorstraße. Bürger sind eingeladen, um Fragen zu stellen und ihre Meinung zum Projekt zu sagen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort