Frucht- und Schokoriegel aus Neuss Schüler-Start-up ist erst bei Zentis, bald bei Vox

Neuss · Vergangenes Jahr haben Alina Schrainer, Leon Gilges und Christian Spinnrath einen gesunden Schokoriegel entwickelt. Jetzt startet der Aachener Fruchtverarbeiter Zentis eine Zusammenarbeit mit dem Neusser Start-up. Und es gibt noch eine Neuigkeit.

 Christian Spinnrath, Alina Schrainer und Leon Gilges (v. l. n. r.) freuen sich mit Stefan Beitzel von Zentis auf die Zusammenarbeit.

Christian Spinnrath, Alina Schrainer und Leon Gilges (v. l. n. r.) freuen sich mit Stefan Beitzel von Zentis auf die Zusammenarbeit.

Foto: moonbar brand of LG Planet GmbH

Es klingt fast wie ein Märchen, dabei begann alles mit Beginn der schwierigen Corona-Zeit: Als die Schulen im März 2020 in den Corona-Betrieb schalteten, hatten Alina Schrainer, Leon Gilges und Christian Spinnrath eine Idee. Statt sich ihre Zeit mit Netflix, Videospielen und Social Media zu vertreiben, wurden die drei 15 Jahre alten Schüler zu Gründern, trieben ein gemeinsames Projekt voran und entwickelten einen Riegel am Stiel, der nicht nur schmecken, sondern auch gesund, vegan und nachhaltig sein sollte. Mit Hilfe eines Crowdfundings kam genug Geld zusammen, um den Frucht- und Schokoriegel zu entwickeln – mit Bio-Zutaten. Und der kommt richtig gut an. Jetzt startet der Aachener Fruchtverarbeiter Zentis eine Zusammenarbeit mit dem Neusser Start-up. Das zeigt seinen Dattel-Kokos-Riegel demnächst auch im Fernsehen: Das ursprüngliche Schülerprojekt ist Teilnehmer der TV-Show „Die leckerste Idee Deutschlands“, die am 12. September ab 20.15 Uhr bei Vox ausgestrahlt wird.