„Modell und Hobby“ in Neuss Die Meister der kleinen Eisenbahnen

Neuss · Das Geschäft „Modell & Hobby“ ist im Rhein-Kreis Neuss eines der letzten seiner Art. Was macht die Faszination an den Fahrzeugen im Miniatur-Format aus? Ein Besuch.

 Bernd Kallen (l.) und Geschäftsführer Dirk Raue im Shop an der Erftstraße.

Bernd Kallen (l.) und Geschäftsführer Dirk Raue im Shop an der Erftstraße.

Foto: Andreas Woitschützke

In den vergangenen 20 Jahren ist die Anzahl an Einzelhandelsunternehmen mit Spielwaren kontinuierlich gesunken. Mehr als 1000 Geschäfte haben in dieser Zeit geschlossen. Gleichzeitig ist aber die Spielwarenproduktion in Deutschland erheblich angestiegen. Die Auflösung dieses scheinbaren Widerspruchs entspricht aber leider dem Zeitgeist: Der deutsche Spielzeugmarkt fand im Jahr 2019 mit 42 Prozent im Internet statt, nur noch zu 26 Prozent im Fachhandel. Bereits ein Jahr später werden die Zahlen für 2020 so prognostiziert: 52 Prozent bestellen online, 18 Prozent besuchen einen Fachhändler.