Mobilität in Neuss Fällt die „Teuer-Wabe“ im Sommer weg?

Neuss · Der 2001 künstlich eingeführte Tarifsprung, der Fahrten von Neuss nach Düsseldorf teuer macht, bleibt Ärgernis. Halb wird er schon durch den „Luftlinientarif“ geknackt, nun soll beim Mobilitätsgipfel das völlige Aus besprochen werden.

 2001 wurde die Wabe 521 ins Tarifgefüge gequetscht und ist seitdem ein Ärgernis. Nun steht ihr Aus zur Diskussion.

2001 wurde die Wabe 521 ins Tarifgefüge gequetscht und ist seitdem ein Ärgernis. Nun steht ihr Aus zur Diskussion.

Foto: Rheinbahn/NGZ

Der Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) in Neuss mag sicher, zuverlässig und gut erreichbar sein, günstig ist er nicht. „52 Prozent halten Bus und Bahn für zu teuer“, sagt Charlotte Hohn, Chef-Statistikerin der Stadt, mit Blick auf eine repräsentative Umfrage zur Lebensqualität in Städten. Nur in zwei Orten in diesem bundesweiten Städtevergleich ist der Frust größer.