Netzabdeckung im Rhein-Kreis Neuss Telekom hat jetzt 157 Standorte im Kreis

Neuss · Die Mobilfunk-Abdeckung im Rhein-Kreis Neuss hat sich erweitert: In den vergangenen Monaten hat die Telekom zwei Mobilfunkstandorte neu gebaut, vier mit LTE und einen mit 5G erweitert.

 Bis 2024 sollen weitere 19 Standorte hinzukommen.

Bis 2024 sollen weitere 19 Standorte hinzukommen.

Foto: Peter Klaunzer / dpa

Die Mobilfunk-Abdeckung im Rhein-Kreis Neuss hat sich erweitert: In den vergangenen Monaten hat die Telekom zwei Mobilfunkstandorte neu gebaut, vier mit LTE und einen mit 5G erweitert – insgesamt betreibt das Unternehmen nun 157 Standorte im gesamten Kreisgebiet. Durch den Ausbau soll insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung stehen, auch der Empfang in Gebäuden soll sich dadurch verbessern.

Das teilt die Deutsche Telekom AG mit. Die neuen Standorte stehen dabei in folgenden Kommunen: Kaarst (2), Neuss (4) und Rommerskirchen. Ein Standort in Kaarst diene zudem der Versorgung entlang der Autobahn und zwei Standorte in Neuss sollen eine bessere Mobilfunkversorgung entlang der Autobahn und der Bahnstrecke gewährleisten.

Und das Unternehmen plant in Zukunft, noch mehr Standorte zu errichten: Bis 2024 möchte die Telekom weitere 19 Standorte im Rhein-Kreis Neuss aufbauen. Zusätzlich seien an 35 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Aktuell hat die Telekom mehr als 34.000 Standorte in Betrieb. Zusätzlich baut das Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich rund 1.500 neue Standorte auf. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort