Neuss Mobile NGZ-Redaktion zu Stadtverkehr am Freitag

Neuss · Bürgermeister Reiner Breuer hat laut gedacht: Am Ende der Umsetzung eines Konzeptes zur Nahmobilität könne er sich sogar eine "autofreie Innenstadt" vorstellen. Starke Stimmen um den Neusser CDU-Vize Andreas Hamacher drängen auf eine "Mobilitätsstrategie" für die Stadt Neuss - und die FDP fordert einen "Masterplan Mobilität". Mit ihrem Schwerpunktthema Mobilität hat die NGZ "zwischen den Jahren" eine Diskussion in Gang gesetzt, an der sich auch viele Leser beteiligen.

Bei einer "Mobilen NGZ-Redaktion" erhalten die Bürger die Chance, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und ihre Meinung zu sagen. Vertreter der Politik sind ebenso eingeladen. Die "Mobile NGZ" mit den Redakteuren Ludger Baten und Simon Janßen macht Freitag (13.) von 11 bis 12.30 Uhr vor dem Café-Restaurant Drusushof ("Drusus1") an der Erftstraße, Ecke Benno-Nußbaum-Platz Station. Bürgermeister Reiner Breuer hat seine Teilnahme ab 11.30 Uhr angekündigt. So ergibt sich auch die Gelegenheit zum direkten Gedankenaustausch zwischen Bürgern mit Vertretern der Ratsfraktionen und Parteien.

Jeder zweite Neusser besitzt ein Auto. Oftmals geht es aber nur im Schritttempo durch die Innenstadt, wo die Parkplätze knapp sind. Ein Teil der Probleme ist am Hamtorplatz zu besichtigen. Dort müssen Verkehrsströme die Bustrasse über den Hamtorwall queren. Die Folge: Rückstau über den Benno-Nußbaum-Platz in die Erftstraße und in die Drususallee hinein. Aber der "Anschauungsunterricht" ist nur als ein Beispiel für den immer intensiver werdenden Verkehr in der Neusser Innenstadt gedacht. Letztlich geht es um ein schlüssiges Konzept, das Individual- und öffentlichen Personennahverkehr ebenso verzahnt wie ein Fuß- und Radwegenetz. Offenbar sind starke politische Kräfte in der Stadt bereit, an einer Lösung zu arbeiten.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort