Neuss Mittelaltermarkt am Münster

Neuss · Für zwei Tage kehrt das Mittelalter auf Freithof und Marktplatz zurück. Bereits im dritten Jahr wird Samstag und Sonntag im Schatten des Quirinus-Münsters ein historisches Fest gestaltet.

Mittelaltermarkt 2011 auf dem Münsterplatz in Neuss
12 Bilder

Mittelaltermarkt 2011 auf dem Münsterplatz in Neuss

12 Bilder

Ein Höhepunkt dabei ist die Pferdesegnung am Sonntag um 12.30 Uhr durch Oberpfarrer Monsignore Guido Assmann. Hintergrund dieser in Deutschland einmaligen Zeremonie ist, dass St. Quirin als Schutzheiliger auch der Pferde gilt. Der Brauch der Pferdesegnung wurde 2009 wiederbelebt. Pferde und Reiter werden in die Kirche in einer Prozession erreichen.

Den Mittelaltermarkt bevölkert an beiden Tagen kann sich sehen lassen ein fröhlich-fahrendes Volk und zahlreiche Kuriositäten, die von Neuss-Marketing in die Stadt geholt wurden. Dazu gehört die Camerata "Luscinia Obscura", zwei Musikerinnen, die mit einem hölzernen Wagen aus Hessen anreisen. "Es ist wie ein Bild aus einem Märchen" beschreibt Marktvoigt Thomasius ihr Programm.

Spannend wird auch das Geschehen im Ritterlager sein. Mit Zweikämpfen, einem Schwerttraining auf einer Turnierbahn für Kinder. Hinzu kommen ein großes Bühnenprogramm und etwa 50 Stände von Händlern und Handwerkern. Geöffnet ist Samstag von 11 biss 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort