Neuss Mitreißende Oldies in der Eventhalle

Neuss · Neuss "Licht aus - Spot an!" Dieser Start-Slogan aus der Sendung "Disco" begleitete eine ganze Generation von Beat- und Schlagerfans. Am Samstag wurde das Motto bei der ersten Neusser Oldie-Night wieder so quicklebendig, als hätte es Ilja Richter soeben im Fernsehen verkündet.

 „Yesterday man“ Chris Andrews begeisterte auch durch wechselnde Outfits.

„Yesterday man“ Chris Andrews begeisterte auch durch wechselnde Outfits.

Foto: NGZ

Neuss "Licht aus - Spot an!" Dieser Start-Slogan aus der Sendung "Disco" begleitete eine ganze Generation von Beat- und Schlagerfans. Am Samstag wurde das Motto bei der ersten Neusser Oldie-Night wieder so quicklebendig, als hätte es Ilja Richter soeben im Fernsehen verkündet.

Mit Michael Holm, Harpo und Chris Andrews hatte der Lions Club Neuss-Rosengarten hochkarätige Interpreten der Ära verpflichtet, die vom überraschend gemischtaltrigen Publikum umjubelt wurden. Rund 1500 Besucher tanzten, klatschten und feierten in der ausverkauften Eventhalle.

Neusserin gewann Komparsenrolle

Noch vor den Musikern trudelten die Serienstars und -sternchen ein: Nach der standesgemäßen Anreise in der Stretchlimousine fühlten sich Soap-Stars wie Wolfgang Baro ("GZSZ"), Tom Barcal, Maria Schumanski und Igor Dolgatschew ("Alles was zählt") pudelwohl im VIP-Bereich neben der Bühne, wo man fortan genüsslich zu den Klängen von "Larry & the Handjives" mitwippte.

Mit Klassikern von Jerry Lee Lewis bis Little Richard sowie authentischem Sound und Äußeren sorgte die Beat-Band von der ersten Sekunde an für Furore. Eine Einladung zum Tanzen und Feiern brauchten die Neusser ohnehin nicht.

Etwas blass und affektiert wirkte dagegen die Videobotschaft der verhinderten 1970er-Ikone Ilja Richter, die der Auftritt Harpos schnell vergessen machte.

Der "Moviestar" war alles andere als ein verstaubtes Relikt der Vergangenheit - er stürmte im Glitzerdress, barfuß und motiviert bis unter die (nicht vorhandenen) Haarspitzen die Bühne.

Von seiner Stimme hat Jan Svensson nichts eingebüßt, sodass er nicht nur seinen größten Klassiker, sondern auch fetzigen Rock n' Roll wie Chuck Berrys "Johnny B. Goode" mit Klasse umsetzen konnte. Spätestens da wähnte sich das Hitparaden-Publikum im siebten Himmel, doch auch Endzwanziger feierten den Schweden, als sei er frisch den Charts entsprungen.

Belohnt wurden sie mit Autogrammkarten, die Harpo im Sekundentakt verteilte. Ehe die Stimmung abflauen konnte, servierte die Cover-Band "Idea" deftige Rocknummern von Foreigner und Aerosmith, die dank der bestechenden Bühnentalente auch Begeisterungsstürme bei Oldie-Fans entfachten.

Der Bon-Jovi-Klassiker "Bed of Roses" wurde aus hunderten Kehlen mitgesungen - ein echter Gänsehaut-Moment. Im Anschluss wurde es ernst: Eine Komparsenrolle für die RTL-Soap "Alles was zählt" gab es zu gewinnen - unter mehr als 1500 Losen zog die Neusserin Frauke Arndt die glückliche Nummer Sieben. "Ich habe absolut keine Ahnung, was mich erwartet", sagte sie sichtlich überrascht beim Gang von der Bühne.

Bei der Gelegenheit verkündete Initiatorin Christine Baumeister, dass es gelungen sei, einen Spendenbetrag von gut 25 000 Euro einzuspielen, der Kindern in Neuss zu Gute kommen wird, etwa für die Neusser Tafel, Einrichtungen in Erfttal und Weckhoven.

Nach der Verleihung kam es tatsächlich zur heiß erwarteten Solo-Einlage: Michael Holm - quietschfidel und bestens bei Stimme - schmetterte sein "Mendocino" und wurde dabei tatkräftig vom Publikum unterstützt.

Abschließend gab sich einer der letzten echten Gentlemen des Schlagers die Ehre: Chris Andrews, "Yesterday Man" und ewiger Dandy, wechselte nicht nur im Zehnminuten-Takt sein Outfit, sondern überraschte auch mit Medleys, von "Tom Dooley" bis "Michael Row The Boat Ashore". Dafür gab es Ovationen, bis um Mitternacht "Idea" wieder das Zepter übernahmen. Viel Klasse - und wenig altes Eisen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort