Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Mitgliederversammlung in Neuss Sicherheit bis Schule – CDU diskutiert Schwerpunkte

Neuss · Die Wahl von Delegierten, Berichte aus dem Bundes- und Landtag sowie die Vorstellung von Ergebnissen einer Mitgliederumfrage: Die CDU hatte sich für ihre erste Mitgliederversammlung in diesem Jahr ein umfassendes Programm vorgenommen.

Bei der Mitgliederversammlung (v.l.): Axel Stucke, Ruth Sternemann-Böcking, Jochen Michels, Elke Schlangen und Jan-Philipp Büchler.   Foto: CDU

Bei der Mitgliederversammlung (v.l.): Axel Stucke, Ruth Sternemann-Böcking, Jochen Michels, Elke Schlangen und Jan-Philipp Büchler. Foto: CDU

Foto: CDU

Zu Beginn zog der Vorsitzende Jan-Philipp Büchler im Marienhaus ein Fazit unter die vergangenen turbulenten politischen Wochen in Neuss. Der CDU komme als Volkspartei und größte Fraktion im Rat jetzt die Aufgabe zu, für Verlässlichkeit und eine klare bürgerorientierte Politik einzutreten: „Wir werden für unsere Überzeugungen werben und in einem Vertrauen schaffenden Dialog mit den anderen demokratischen Fraktionen für gute bürgernahe Entscheidungen kämpfen.“ Mit den Berichten der Neusser Abgeordneten Hermann Gröhe und Jörg Geerlings kamen auch die aktuellen Landes- und bundespolitischen Themen zur Sprache. Gemeinsam mit dem frisch wiedergewählten Vorsitzenden der Jungen Union Neuss, Niklas Fürste, stellte Büchler anschließend die Ergebnisse einer Umfrage vor, die die Partei Anfang des Jahres unter ihren Mitglieder gemacht hatte. An dieser hatten sich 180 Neusser Mitglieder beteiligt. Ziel war es herauszuarbeiten, um welche kommunalen Themen sich die Partei aus Sicht der Mitglieder verstärkt kümmern solle. Die Top-Ergebnisse erzielten dabei Sicherheit, Schule, Wirtschaft, Finanzen und Familie. Und wie Fürste feststellte, kommt dieses Ergebnis auch dann weitgehend zustande, wenn man nur Teilgruppen, wie Frauen und Männer sowie bestimmte Altersklassen betrachtet.

Auf ihrer ersten Mitgliederversammlung im Jahr ehrte die CDU auch traditionsgemäß ihre Jubilare. Insgesamt konnte die Partei in diesem Jahr über 60 Personen für 25, 40, 50, 60 bis hin zu 70 Jahren Mitgliedschaft auszeichnen. Höhepunkt der Jubilarehrungen war die Auszeichnung von Jochen Michels. Dieser war 1953 der CDU beigetreten und wurde demnach für 70 Jahre Parteimitgliedschaft gefeiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort