Neuss Mitarbeiter von Fako-M fordern mehr Lohn

Neuss · Die Mitarbeiter des Neusser Getränke-Händlers Fako-M wollen heute vor ihrem Betrieb in Uedesheim protestieren. Denn derzeit laufen bei dem Getränkehändler Verhandlungen für den Haustarifvertrag. "Und der Arbeitgeber zeigt überhaupt kein Entgegenkommen", sagt Dieter Schormann, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Region Düsseldorf-Wuppertal. Für die 330 Beschäftigten in Neuss fordert die NGG sechs Prozent mehr Lohn, doch bislang sind die Verhandlungen zu keinem Ergebnis gekommen. "Der Arbeitgeber will eine Nullrunde", sagt Schormann. "Gehaltserhöhungen bietet er nur gegen Kürzung des Weihnachtsgelds an – was ebenfalls einer Nullrunde gleichkommt", sagt der Gewerkschafter.

 Heute ab 8 Uhr morgens sind Proteste bei Fako-M geplant.

Heute ab 8 Uhr morgens sind Proteste bei Fako-M geplant.

Die Geschäftsführung wollte sich auf Anfrage der NGZ nicht zu der aktuellen Tarifrunde und den geplanten Protesten äußern. "Wir geben keine Kommentare über unsere eigene Belegschaft ab", sagte ein Sprecher des Getränkehändlers. Der Betriebsrat von Fako-M hofft für die Aktion am Samstag auf rege Beteiligung – "um ein Zeichen zu setzen", wie Betriebsrat und NGG-Vorstand Herbert Mallmann sagt, der seit 37 Jahren bei Fako-M arbeitet. Immerhin sind gut 200 der 330 Beschäftigten in der NGG organisiert. "Wir wollen Druck machen", sagt Mallmann, der auch Warnstreiks nicht ausschließt, wenn die nächste Verhandlungsrunde, die für den kommenden Dienstag angesetzt ist, erneut scheitert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort