Neuss Mit Nachhilfe in den Ferien noch die Versetzung schaffen

Neuss · Stadt bietet Förderkurse in den Osterferien an.

Dieses Geld scheint gut investiert: Für einen Elternbeitrag von 70 Euro können Kinder und Jugendliche, deren Versetzung akut gefährdet ist, in den Osterferien einen Förderkursus besuchen, um vor dem Schlussspurt im Schuljahr noch Defizite aufzuarbeiten. 20 Realschüler und Gymnasiasten nutzten im vergangenen Jahr diese Möglichkeit, 75 Prozent davon verbesserten sich in ihren Problemfächern am Ende auf die Note "ausreichend" - und schafften noch den Klassenerhalt. "Wir sind begeistert von der Quote der Schüler, die es doch noch schaffen", kommentierte jüngst die Schuldezernentin Christiane Zangs im Schulausschuss das Ergebnis, zumal, wie sie hinzufügte, diese Förderkurse "wesentlich günstiger sind als Nachhilfe."

Dieses "Erfolgsmodell" wird auch 2018 neu aufgelegt. Vom 26. März bis 9. April können Schüler in einem Förderkurs ihre Schwächen in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik aufarbeiten. Anmeldungen werden noch bis Freitag, 9. März, angenommen.

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Schüler, die eine weiterführende Schule in Neuss besuchen oder in Neuss wohnen. Voraussetzung ist eine mindestens mangelhafte Zeugnisnote in einem der unterrichteten Fächer oder die Bescheinigung der Versetzungsgefährdung durch einen Fachlehrer.

Alle Förderkurse- im Vorjahr kamen fünf zustande - umfassen 16 Unterrichtsstunden und finden zentral im Quirinus-Gymnasium an der Sternstraße statt. Das Kursangebot hängt von der Anzahl der Anmeldungen ab. Anmeldeformulare sind in den Schulsekretariaten erhältlich. Familien, die Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen, zahlen den reduzierten Beitrag in Höhe von 35 Euro.

Für Kinder, die die Versetzung am Ende doch nicht schaffen, gab und gibt es die Möglichkeit, sich in den Sommerferien in einem dreiwöchigen Kursus auf die Nachprüfung vorzubereiten. 30 Kinder nahmen im Vorjahr dieses Angebot an, 70 Prozent davon bestanden. Gesamt- und Sekundarschüler waren nicht darunter - weil es dort keine Nachprüfung gibt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort