Auszeichnung in Neuss Unternehmer des Jahres: Mustafa Tezgör

Neuss · Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Ortsverband Neuss, ehrt am Samstag, 1. Februar, Mustafa Tezgör zum Unternehmer des Jahres 2019.

 Wird ausgezeichnet: der Neusser Mustafa Tezgör.

Wird ausgezeichnet: der Neusser Mustafa Tezgör.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Der türkisch-stämmige Unternehmer betreibt seit 1986 seinen vom Vater übernommenen Schneidereibetrieb, der 2015 um einen Uniform-Laden in der Neusser Innenstadt ergänzt wurde. Vor 42 Jahren gründete der Vater die Schneiderei an der Königsstraße. Zwei Jahre, nachdem Tezgör das Geschäft übernommen hatte, kam der Uniformladen an der Krefelder Straße hinzu. Den kennen alle Schützen, denn zu ändern ist kurz vor den Festtagen oft etwas, nicht selten Minuten vor einem Umzug. Und ab und an muss auch mal eine neue Uniform her.

Tezgör selbst wurde 1997 mit dem Schützenvirus infiziert, als er dem damals neu gegründeten Zug „Drussujünger“ beitrat. Mit seiner mobilen Notschneiderei während des Neusser Schürtzenfestes sind er und seine Helfer bestens bekannt. 2018 eröffnete er noch das Restaurant „Hanimeller“ mit türkischer Küche gegenüber dem Neusser Hauptbahnhof. Die MIT schreibt, dass Mustafa Tezgör längst ein „Neusser Original“ geworden ist.

Seine Ehrung beginnt am 1. Februar um 16 Uhr. Sprechen wird dann zunächst der MIT-Vorsitzende Klaus Goder. Danach ist die Laudatio mit kleiner Feierstunde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort