Neuss Mit dem Schützenfest auch Werte vermitteln

Neuss · Wenn die Holzheimer Schützenfest feiern, geht es nicht nur um ihren König, sondern sie feiern sich auch selbst als große Gemeinschaft.

 Ein stolzer König Christian IV. Ziemes (M.) genoss mit seinen Gästen das Schützenfest in Holzheim bei schönstem sommerlichen Wetter.

Ein stolzer König Christian IV. Ziemes (M.) genoss mit seinen Gästen das Schützenfest in Holzheim bei schönstem sommerlichen Wetter.

Foto: Woi

Nicht ohne stolz trägt König Christian IV. Ziemes die schwere Königskette der Holzheimer Bürgerschützen. Mit dem Treffer an Fronleichnam hat er sich einen Herzenswunsch erfüllt und genießt derzeit sein Schützenfest-Wochenende mit seiner Frau und Königin Monika. Mit dem gebürtigen Holzheimer ist der ganze Ortsteil auf den Beinen, sei es am Straßenrand bei den Festzügen oder im Festzelt. Die Pflege der Tradition ist nicht nur für den Präsidenten Heinz-Günter Schlüter wichtig. "Für mich ist das Schützenfest nicht nur eine Party, wir wollen Werte vermitteln und hoch halten, dabei darf natürlich auch gefeiert werden", erklärt er.

Dementsprechend startete das Fest dann auch traditionell mit einer Messe in St. Martinus und der Generalversammlung in Festzelt. In Holzheim hat der Bürgerschützenverein eine lange Tradition, nicht ohne Stolz berichtet der Präsident, dass aus dem 8000 Einwohner zählenden Ortsteil rund jeder zweite Mann im "marschierfähigem" Alter auch in den Holzheimer Zügen aktiv ist. Das Schützenwesen hat ein starkes Standbein in der Holzheimer Gemeinschaft.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung stand aber nicht nur der König, sondern standen auch die vielen Jubilare des Vereins. Bereits seit 60 Jahren marschieren Adi Delvos, Ehrenmajor des Grenadierkorps, und Hans Beissel, Peter Ferfers und Peter Müller vom Jägerzug Fidele Jungens mit. Goldenes Jubiläum haben Franz Hilgers, Reiner Holzapfel, Dieter Overkamp, Wilfried Petroschkat, Manfred Polzin, Peter Schornstein, Peter-Josef Gummersbach und Christian Teppler. Seit 25 Jahren sind Frank Comanns, Helmut Ludewig, Norbert Rüschepaul, Daniel Schornstein, Michael Richter und Gerd Benske dabei.

Nach dem großen Zapfenstreich am Samstagabend starteten die Großfackeln zu ihrem Zug durch die Stadt. Es ging um Lokales wie der Wagen vom Grenadierhauptmanncorps Cäcilia mit dem Titel "Um den Kirchturm tut sich was" zeigte, aber auch um Themen, die allgemein die Schlagzeilen prägten, wie der Pferdefleischskandal. Ein wenig trotzig klang, was die Scheibenschützen mit ihrem Wagen sagten: "Es geht auch ohne die Stadt Neuss".

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der großen Königsparade. Bei strahlendem Sonnenschein herrschte eine fröhliche Stimmung am Wegesrand, das Schützenvolk freute sich mit ihren Regenten. Am Nachmittag zur Festparade hatte dann die Königin Monika Ziemes ihren Auftritt.

Am Abend wurde im Festzelt die Holzheimer Schützennacht gefeiert, aber noch haben die Holzheimer ihren König nicht oft genug hoch leben lassen. Heute morgen geht es mit dem Frühschoppen weiter, nach der Parade ab 17 Uhr wird der Königsball gefeiert. Dabei ist der König noch gar nicht im Amt – wenn man es genau nimmt. Denn proklamiert wird Christian Ziemes erst morgen Abend zum Abschluss seines Schützenfestes. Die Schützen holen ihren König dann ab, um ihn im Festzelt in sein Amt einzuführen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort